Ryzen 7 5700X3D?

GPU ist die RTX 3060 Ti 8 GB von Zotac

3 Antworten

Joa dürfte noch etwas Performance raus holen. Aber erwarte keine Wunder

Lg

egZ99
Beitragsersteller

Joa etwas Performance würde mir schon reichen ich habe ab und zu Freezes und schon gemerkt bei Tests dass es an der CPU liegt außerdem ist ja Fortnite auf CPU basiert. Danke dir für die Antwort!

Raptor2799  25.07.2024, 23:01
@egZ99

Kleine freezes (zumindest in fortnite) sind aber bei jeder Hardware vorhanden.

egZ99
Beitragsersteller
@Raptor2799

bei nem kollegen von mir irgendwie nicht so oft wie bei mir könnte es ganz vielleicht auch an der Wärmeleitpaste liegen also sollte ich neue auftragen weil hatte letztes Mal etwas zu wenig drauf gemacht aber dachte mir das passt schon so

Raptor2799  25.07.2024, 23:08
@egZ99

Kommt drauf an. Wie sind denn deine Temperaturen ? Bei 85+ würde ich anfangen, mir Sorgen zu machen und bei 95+ ist irgendetwas nicht richtig. (In fortnite. In benchmarks dürfen die Teile heiß werden.)

Usj89  25.07.2024, 23:09
@egZ99

Wichtiger wäre das Chipsatztreiber / Windows / Grafiktreiber und ggf BIOS auf neustem stand sind.

Wobei die 3060 da mit den Treibern häufiger, wie jede andere rtx, Probleme hat.

egZ99
Beitragsersteller
@Raptor2799

ab und zu auf 65 aber gibt auch momente mit so 80 bis 90 und wenn ich im ladebilschirm bin zeigt mir der task manager komischer weise an dass ich 100% auf CPU und auf GPU habe keine ahnung ob das ein anzeigefehler ist

egZ99
Beitragsersteller
@Usj89

wie kann ich den chipsatztreiber ordnungsgemäß erneuern und muss ich was beim bios update wissen bevor ich da was mache

Raptor2799  25.07.2024, 23:12
@egZ99

Das passt. Ist beim laden so und wenn es meistens 65° sind musst du die Wärmeleitpaste noch nicht neu machen.

Usj89  25.07.2024, 23:13
@egZ99

Chipsatztreiber gibt's auf AMD.

BIOS gibt's beim Board Hersteller. Wies genau geht, steht in der Anleitung zum Board.

Wichtig ist, das du genau die BIOS Version für dein Board nimmst. Ansonsten ist es nahezu narrensicher. USB Stick ist ebenfalls erforderlich

Hallo,

von der Leistung her ist das Upgrade überschaubar. Klar - du hast mehr Leistung, doch dem gegenüber steht ein hoher Preis. Wenn du deinen Ryzen 5 5600 für nen guten Preis verkaufen kannst okay, ansonsten nicht.

LG

Für fortnite im Performance mode macht eine bessere CPU Sinn. Für valorant auf max settings eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's