Ryzen 5800x mit RTX 4070 oder RX 7800 XT?

5 Antworten

Hallo!

Ich würde bei FullHD lieber zur RTX 4070 Super (12GB) raten.

Diese ist etwas schneller und zugleich auch noch deutlich stromsparender.

Oder, bei WQHD, zur RTX 4070TI Super (16GB).

Vom 4K-Gaming rate ich allerdings ab.

Dazu wäre eine weitaus stärkere Graka notwendig.

Und eine solche Graka, als auch der 4K-Monitor treiben die Anschaffungs-, als auch die laufenden Betriebskosten in die Höhe.

Gruß

Martin

D1smo  25.05.2024, 04:20

Man kauft sich solche karten aber eigentlich für qhd und außerdem bottleneckt die cpu auf full hd mit der graka. Ich hab nämlich die selbe

Die RX 7800XT ist etwas günstiger, etwas stärker und hat mehr VRAM was für höhere Auflösungen und evtl. zukünftige Spiele die mehr VRAM brauchen wichtig ist.
Die RTX 4070 hätte den Vorteil dass Raytracing besser läuft und DLSS eine bessere Alternative zu AMDs FSR ist. FSR kann auch von Nvidia Grakas genutzt werden, DLSS aber von AMD nicht.
Der Stromverbrauch ist ca. 60W geringer bei der RTX 4070 und kühler (je nach Modell) läuft sie in der Regel auch.

Also entweder etwas Leistung und 4GB VRAM (die vielleicht oder vielleicht auch nicht in Zukunft gebraucht werden) gegen besseres DLSS und Raytracing tauschen.
Persönlich nutze ich kein Raytracing und FSR ist auch sehr gut wenn man es denn mal braucht in Spielen. Ich würde zur RX 7800XT tendieren.

Hallo,

die AMD RX 7800XT ist als Gesamtpaket deutlich attraktiver. Mehr Rasterizing Leistung und mehr VRAM. Und das zum besseren Preis ...

LG

Völlig egal.

Kommt draufan ob du Nvidia und die Features wie DLSS und gutes Raytracing willst.

Es ist auch eine Preisfrage

Eigentlich rgal, solange du kein RTX machst würde ich auf die 7900 GRE setzen, die ist nochmal stärker als die 7800 XT und das für 50€.

Auch störker als die 4070 S

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.