Ryzen 5 7600?

Ist Ok 83%
Schlecht 17%
Spitze 0%

6 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Ok

Die CPU ist gut und verdammt effizient aber erstens ist sie kaum günstiger als eine 7600x und sie ist zwar deutlich vernünftiger getaktet aber eine 7600x bekommt man über Eco Modus und Advanced PBO auf genau die gleiche Effizienz und hat noch die Möglichkeit deutlich höher zu takten ohne manuell jeden Power state anzupassen. Also preislich nicht wirklich optimal platziert.

Dazu kommt, dass die AM5 so unglaublich teuer ist die 'E' Boards mit PCIe5.0 fangen bei 280€ an, das ist schon krass und, ja, b650 & x670 sind günstiger aber immer noch sehr teuer plus AM5 wird vermutlich, analog zu AM4, über sehr lange Zeit Status Quo bleiben also ist es durchaus sinnvoll jetzt schon ein Board mit den neusten Standards zu holen. DDR5, zumindest mit anständigen Latenzen, tut dann ihr übriges.

Allerdings halte ich AM5 für highend leider auch für alternativlos. 1700 ist, ebenso wie AM4, eol. Ein teures System, dass man in Zukunft kaum noch upgraden kann ergibt keinen Sinn.

Bei AM5 wiederum ist die 7600(X) irgendwie verloren. Die selbst mag 'nur' 220/ 240€ kosten aber mit B650e Board, 32GB anständigen RAM und SSD ist man dann schon bei 800€ ohne GPU und die CPU selbst ist gerade mal so stark wie eine 13600k...

Also, gemischte Gefühle würde ich sagen.

Ist Ok

Preis Leistung passt aktuell noch nicht.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Schlecht

Aktuell durch die neue Plattform viel zu teuer, bzw zu langsam für den hohen Preis.