Ryzen 5 5600G oder 5 5600X?

2 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Der 5600X ist im GPU Limit im Schnitt so 25% schneller, zudem kann er PCIe 4.0

Übrigens ist der Ryzen 5 5600 non X quasi genauso schnell wie der 5600X, kostet aber nur nen Zehner mehr als der 5600G

SimonTheGerman
Beitragsersteller

Ryzen 5 5600G vs 5600X - The Truth - YouTube

Der hier meinte, es lohnt sich nicht. Ich bin noch unschlüssig. Ich zocke eigentlich nur WoT. Ich denke halt das wäre zu op.

SimonTheGerman
Beitragsersteller
@sgt119

Wo sieht man das mit den 25%? Hat doch den selben maximalen Takt von 4,4 Ghz. Nur der L3 Cache ist doppelt so groß?

SimonTheGerman
Beitragsersteller
@sgt119

Aber im Endeffekt bringt mir PCIe 4.0 nichts, wenn mein Mainboard nur PCIe 3.0 hat?

SimonTheGerman
Beitragsersteller
@sgt119

Ich hab das A520M-HDV, das nur PCIe 3.0 hat. Also bräuchte ich auch ein anderes Mainboard, damit das einen Effekt auf mich hat? Und wie gesagt, ich zocke nur WoT. Kein Cyberpunk 2077 oder Modern Warfare II. Einfach nur WoT. Ich bin kein Gamer. Das einzige Speil, was mir nicht auf die Nerven geht ist WoT. Und das braucht grafisch wie auch vom Prozessor her fast nichts. Selbst auf Ultra. Ich hab halt schon das ganze Zeug da und seit Tagen verbaut. Das wäre dann wieder mega aufwendig...

sgt119  18.03.2023, 16:42
@SimonTheGerman

Ja wenn du PCIe 4.0 nutzen wolltest wäre ein neues Mainboard nötig mit dem 5600. Wäre nur ein Muss wenn du ne Intel Arc GPU hättest, da ist ReBAR/SAM quasi zwingend nötig

SimonTheGerman
Beitragsersteller
@sgt119

Kp, was du mir mit dem zweiten Satz sagen willst. Ist aber auch egal. Bleibt jetzt wie es ist, und damit gut. Kein Bock mich mit dem ganzen Scheiß noch detaillierter auseinander zu setzen. Spielt sich flüssig, und das reicht mir.

Hallo,

du nimmst gar keinen von den beiden Prozessoren. Der Ryzen 5 5600 hat die Leistung eines Ryzen 5 5600x und das zu einem viel tieferen Preis.!
Der Ryzen 5 5600G ist da schon ein ganzes Stück schwächer.

LG