Rtx 5070 ti?

5 Antworten

Hallo,

ist die GPU gut benutzbar mit einen Ryzen 7 5800x?

Auf 4K okay. Bei WQHD dürfte der Prozessor stärker sein

Bekommt man die Karte auch noch ein paar Tage nach Release für einen normalen Preis, oder muss man diese dann auf E bay überteuert kaufen

Die Founders Edition wird es nur zu Scalper Preisen geben. Bei den Custom Designs wird die Verfügbarkeit zu beginn auch schwierig sein

LG

Das lohnt sich überhaupt nicht. Die RTX 5070 ist noch lange nicht erhältlich und du weißt gar nicht was deren Schwachstellen sind. Außerdem hat die neuere 5000er Reihe eine deutlich schlechtere Native Performance, welche billig mit DLSS und sonstigen KI Betrug "erweitert" wird. Das heißt, die FPS die du im Spiel hast sind keine echten, zumindest ein Teil davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

Noah08167  29.01.2025, 08:11

was bedeutet die neue Reihe hat schlechtere Native Perfomance ?

Small931 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 19:40

Hatte eine GTX 1660 super, welche GPU würdest du mir denn empfehlen bis 900€?

MartinusDerNerd  27.01.2025, 22:12
@Small931

Bei welcher Monitor-Auflösung spielst Du?

FullHD, (W)QHD, 4K, oder irgend etwas anderes?

Und bei wieviel FPS möchtest Du spielen.

Wieviel "Hz" kann Dein Monitor darstellen?

Wobei ich alles über 165Hz (inkl. Freesync / G-Sync) als absolut übertrieben halte.

Und was willst Du, bei welcher Qualität, überhaupt spielen?

Denke mal in Ruhe darüber nach.

Danach können wir uns über eine dazu geeignete Graka unterhalten.

MartinusDerNerd  28.01.2025, 15:14
@Small931

Prima.

Bei Nvidia-Grakas wäre aktuell die RTX 4070ti super (16GB) am geeignetsten.

Nur liegen die Preise dafür aktuell bei exorbitanten 1000€ und mehr...

Das ist völlig überzogen!

Und die 5070ti ist noch lange nicht auf dem Markt...

Warte besser noch so lange wie möglich, bis sich die Preise beruhigt haben.

Alles andere wäre reinste Geldverschwendung.

Small931 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 15:29
@MartinusDerNerd

Ok, also soll ich warten und versuchen eine 5070 ti für unter 1000€ zu bekommen? Und danke für deine Antwort!

MartinusDerNerd  28.01.2025, 17:18
@Small931

Und warte auch die Benchmarks und intensiveren Testberichte ab.

Für QHD ist auch die 4070ti super bestens geeignet.

Noah08167  29.01.2025, 08:09
@MartinusDerNerd

Hallo, ich stell mir auch grad die Frage was für ne GraKa ich mir anlege.

Ich spiele aber hautsächlich shooter (call of duty) mit competitive einstellungen (normal bis niedrige grafik einstellungen) auf 1920x1080 (1080p?)

Meine RTX 2070 schafft nichtmal mit den niedrigen einstellungen in black ops 6 konstant über 120 fps während meine CPU (Ryzen 7 5800X3D) auf durchschnittlich 240fps kommt.

Kannst du mir da vielleicht welche empfehlen die gut für mich wären? (bis 700€)

Habe bereits die RTX 4070 und 4070 Super, RTX 5070 und RX 7800 XT vorgeschlagen bekommen.

MartinusDerNerd  29.01.2025, 10:07
@Noah08167

Für FullHD reicht die RTX 4070s (12GB) "dicke" aus.

Die RX 7800-XT har 16GB VRam.Damit wärst Du auch für QHD bestens gerüstet.

Bei "AMD"-GPUs kenne ich mich nur wenig aus, da ich Wertvauf dieses Raytracing lege.

Ich brauche für mich selber erst einen neuen PC. Da kommt dann zunächst meine recht alte Graka hinein.

(GTX 1050ti oc (4GB), bei 22" mit 1680×1050, 60Hz)

Und erst viel später soll es evtl. eine 4070ti super, oder 5070(s?) für QHD (165Hz, G-Sync) werden.

Ich will die Ausgaben splitten und die aktuell teils übertrieben hohen Graka-Preise "aussitzen".

Und notfalls muß evtl. eine günstige Zwischenlösung her. Aber das versuche ich zu vermeiden.

Aber da ich viel mehr ein "Retro"-Gamer bin... ;-)

Hallo, habe vor mir eine Rtx 5070 ti zu kaufen da ich finde das man mindestens 16gb für eine Zukunftssicher Grafikkarte braucht.

Für WQHD sicher sinnvoll, bei FHD ist das sogar reichlich und bei 4K könnten auch 16GB auf Dauer knapp werden.

Ist die GPU gut benutzbar mit einen Ryzen 7 5800x

Ja, die GPU dürfte sich damit zwar öfters langweilen (zumindest in WQHD) aber bei manchen Sachen wie Pathtracing usw. lässt sich auch die dort herausfordern...

Bekommt man die Karte auch noch ein paar Tage nach Release für einen normalen Preis, oder muss man diese dann auf E bay überteuert kaufen?

Es ist eher anzunehmen dass du vernünftige preise erst ein paar Wochen nach Release bekommst und am Anfang Knappheit herrscht - der Vorteil ist, dass du so schon Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Anbietern vergleichen kannst (eine Founders wird es ja bei der 5070 Ti nicht geben soweit ich weis)

Wirst du erstmal überteuert kaufen müssen, auch die Händlerpreise werden deutlich über der UVP sein.
Zukunftssicher sollte sie zu einem gewissen Maße sein, jedenfalls unter 1440p, bei 4k könnte es in einigen Jahren bissi knapp werden. Aber da die Tripple-A Gaming-Industrie gerade sowieso zusammenbricht, sollte das auch kein Thema mehr sein.

Wenn du nicht auf 4k zocken willst dann würde ich den Prozessor mindestens auf einen amd ryzen 7 7950x3d Upgraden.

Woher ich das weiß:Hobby