RTX 4070 TI warum nur 4 Monitore?

2 Antworten

Die Anzahl der Monitore, die eine Grafikkarte unterstützen kann, hängt nicht nur von der Anzahl der Ausgänge ab, sondern auch von der internen Architektur und den Treibern der Karte. Es könnte technische oder softwareseitige Beschränkungen geben, die die Nutzung von mehr als 4 Monitoren verhindern.

Manchmal kann man dieses Limit jedoch mit speziellen Adaptern oder durch den Einsatz mehrerer Grafikkarten umgehen. In einigen Fällen gibt es auch Softwarelösungen, die mehr Flexibilität ermöglichen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FilmeZucker
Beitragsersteller

welche Softwares denn?

Charmin  31.08.2023, 20:02
@FilmeZucker

Für erweiterte Multi-Monitor-Setups könnten Softwarelösungen wie DisplayFusion oder NVIDIA nView hilfreich sein. Diese Tools bieten erweiterte Funktionen für die Verwaltung mehrerer Bildschirme, allerdings erlauben sie normalerweise nicht, die hardwareseitigen Beschränkungen für die Anzahl der unterstützten Monitore zu umgehen.

Wenn die Hardware selbst nur eine begrenzte Anzahl von Monitoren unterstützt, könnte eine zusätzliche Grafikkarte eine Lösung sein, um mehr Bildschirme anzuschließen.

weil die Karte technisch eben nur vier Monitore gleichzeitig befeuern kann

willst Du mehr, dann mußt Du Dich zB bei Matrox mal umschauen

ODER ne zweite Grafikkarte einbauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J