RTX 3080 aber schlechte Leistung bei gleichen Einstellungen?

hssnd011  09.07.2022, 15:24

Hast du vielleicht vergessen Grafiktreiber zu installieren?

XNMRPH187
Beitragsersteller

alles installiert.

2 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Hast du zuvor die alten Treiber der GTX 1070 richtig deinstalliert bevor du die RTX3080 verbaut hast ? Das ist ausgesprochen wichtig.

XNMRPH187
Beitragsersteller

Das nicht, jedoch hab die neue eingebaut und er hat sie erkannt. Ich habe es dann mit GeForce Experience anschließend downloaden lassen.

WillEsWissen64  09.07.2022, 16:12
@XNMRPH187

Sorry, dumme Idee.

Grundsätzlich vorher den alten Treiber deinstalliere, dann die neue GPU verbauen und dann den neuen Treiber installieren.

Mein Ratschlag...

Um sich weiter Stunden zu ersparen nach der Fehlersuche...

Windows NEU installieren.

Alle notwendigen Treiber ( insbesondere Mainboard Chipset und GPU ) und dann die Spoele neu installieren.

Hast du die neusten Grafikkarten Treiber installiert?

Wie sieht die PCIe Anbindung aus? Das kannst du über z.B. GPU-Z auslesen. Es sollte je nach Mainboard PCIe 3.0 x16 oder PCIe 4.0 x16 dabei herauskommen.

Dazu solltest du auch die Temperaturen der Grafikkarte überprüfen. Sind sie bei 90 °C oder höher?

Hast du an allen 8 Pin Stromsteckern (3x) ein Stromkabel angeschlossen?

Hast du beim Test die gleichen Grafikeinstellungen benutzt? Wenn du z.B. von Medium auf Ultra wechselst, könnte die FPS sinken, aber das Spiel sieht eben besser aus.

Hat sich eventuell automatisch Ray Tracing aktiviert, da es jetzt von der Hardware unterstützt wird. Ray Tracing braucht einiges an Leistung.

XNMRPH187
Beitragsersteller

Temperaturen ebenfalls umdie 60 Grad

XNMRPH187
Beitragsersteller

Jedoch das mit den Steckern verstehe ich nicht. Stromkabel sollte angeschlossen sein aber wie meinst du das mit 3x

tide1109  09.07.2022, 16:30
@XNMRPH187

Die RTX 3080 benötigt etwas mehr Leistung, daher werden mehrere Stecker genutzt.

Bei dem einem RTX 3080 Modell von Gigabyte werden 3x 8 Pin Stecker benutzt. Ein anderes 3080 Modell nutzt nur 2 Stecker.

Der Hintergrundgedanke war, dass auch alle Stecker angeschlossen sind. Manche Grafikkarten verweigern ihren Dienst, wenn zu Wenig Strom Stecker angeschlossen sind. Manche laufen vielleicht auf Sparflamme.

Temparaturen von 60 Grad Celsius sind völlig in Ordnung.

PCIex16 4.0 @ 4 2.0

Hier könnte vielleicht das Problem liegen.

Wenn ich es richtig deute, wird es mechanisch PCIe 4.0 mit 16 Lanes sein. Im aktuellen Zustand werden aber elektronisch nur 4 Lanes mit PCIe 2.0 benutzt.

Möglicherweise liegt es am Standby Betrieb. Wie sieht es aus, wenn währenddessen ein Spiel läuft und die Grafikkarte etwas macht.

Wenn es sich beim Spiel nicht ändert, wird das der Grund sein. Eventuell musst du das Programm zum Auslesen neustarten, damit die Werte aktualisiert werden.

XNMRPH187
Beitragsersteller
@tide1109

ich werde es mir nach der treiberinstallation erneut anschauen

XNMRPH187
Beitragsersteller
@tide1109

Ich habe alles so weit installiert und du hast Recht der Wert des PCIe ändert sich nicht. Was kann ich dagegen tun ? GraKa umstecken ?

tide1109  09.07.2022, 18:28
@XNMRPH187

Habe es das Verhalten nochmal bei mir mit meiner RTX 3070 getestet.

Bei mir gibt es auch ein Energiesparmodus. Dabei sinkt nur die PCIe Version auf sogar 1.1. Die x16 (Lanes) bleiben bestehen. Bei der Nutzung steigt es auch auf PCIe 4.0.

Das PCIe x16 4.0 vor dem @ bleibt bestehehen.

In welchem PCIe Slot deines Mainboards ist die Grafikkarte? Sie sollte im obersten großen PCIe Slot sein. Dort sind die meisten Lanes und eventuell auch eine höhere PCIe Version verfügbar.

Bei den unteren PCIe Slots sind je nach Mainboard und BIOS Konfiguration nur 4 Lanes (x4) verfügbar und nur PCIe 3.0 oder PCIe 2.0.

Für eine genaue Antwort solltest du dein Mainboard nennen.

Wenn man sich beispielsweise dieses Mainboard anschaut, hat das Mainboard ein PCIe x16 3.0 Slot. Dort sollte die Grafikkarte rein. Auch wenn es kein PCIe 4.0 ist, sollte es kein großes Problem sein.

Dazu gibt es noch ein zweiten mechanischen PCIe x16 Slot, der allergins nur PCIe 2.0 mit 4 Lanes unterstützt. Das würde sehr gut zu deiner Angabe passen.

Andere X470 Mainboards sollten in dem Bereich sehr ähnlich sein.

Deine alte GTX 1070 war bestimmt im gleichen Slot. Auch sie wird davon etwas gespürt haben. Da sie nicht ganz so stark ist und auch nur PCIe 3.0 (statt 4.0) unterstützt, wirst du es nicht so stark gemerkt haben.

XNMRPH187
Beitragsersteller

Die Verbindung ist PCIex16 4.0 @ 4 2.0, Treiber auch installiert und Raytracing nicht verfügbar im spiel.