RSA Stick?

Stick - (Schlüssel, Stick, Security)

3 Antworten

Das ist ein alter SecurID-Stick der Firma RSA. Ich würde sagen, der ist hinüber, ansonsten würde der sechs Zahlen anzeigen.

Diese Sticks waren sogenannte One-Time-Password-Generatoren, sie zeigten eine sechsstellige Zahl, die jede Minute wechselte. Sie wurde beispielsweise verwendet, um sich in Firmennetzwerke einzuwählen. Die Protokolle, die damals im Einsatz waren, übertrugen oft Benutzername/Passwort unverschlüsselt. Mit einem festen Passwort wäre es also für einen Angreifer sehr leicht, sich unberechtigterweise auch in das Firmennetz einzuwählen, wenn er irgendwie Benutzer/Passwort mitlesen kann. Setzt man jetzt einen solchen SecurID-Stick ein, so wechselt jede Minute das Passwort, man konnte es auch nur einmal verwenden, d.h. es wird deutlich schwerer für einen Angreifer (wenngleich nicht unmöglich, es gibt auch auf diese SecurID-Anmeldung Angriffe).

Mehr Informationen findest Du z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/SecurID

Das ist ein Token von irgendeiner Firma für Homeoffice.

Damit kann man sich am Laptop anmelden um in ein Firmennetzwerk zu kommen. Falls die Adresse hinten drauf steht, bitte dort hin bringen/schicken.

Der Sicherheitsdienst, der bei der Gebäudeüberwachung tätig ist, muss bei seinen Kontrollgängen bestimmte Checkpoints ablaufen und diesen Schlüssel dran halten. Nur wenn alle Checkpoints in regelmäßigen Abständen angelaufen werden, schlägt das System kein Alarm. Wird auf dem Schwarzmarkt für 50-100 € gehandelt, aber nur wenn er sich programmieren lässt.

Trewh13  19.09.2017, 09:09

Das letzte hätte man nun nicht erwähnen müssen