Rrichard dawkins der mensch als gengesteuerte machine?

3 Antworten

Was soll man dazu sagen?

Der Titel ist gleichermaßen manipulativ und korrekt.

Wer die Bücher R. Dawkins' kennt, weiß, wie detailliert er auf die verschiedenen Aspekte der (menschlichen) Evolution eingeht und stets gut dokumentierte Beispiele zur Veranschaulichung liefert.

Wer nur diesesn Titel liest, wird in die Irre geführt, weil es sich anhört, als wäre der Mensch durch seine Gene quasi "fremdgesteuert" und ihnen komplett ausgeliefert, was natürlich NICHT STIMMT und so von ihm auch in keiner Weise behauptet wird. Der Titel könnte von der BILD stammen.

Ich bezweifle, dass den Titel R. Dawkins zu verantworten hatte. Auch über den Titel "Das egoistische Gen" war er nie besonders glücklich, weil auch dieser Titel irreführend ist.

Ja, aber am besten ist es, wenn Du einfach das Buch liest.

Gengesteuert kann man so verstehen wie vorprogrammiert.

Einfach lesen. Erschreibt seine Bücher anspruchsvoll aber gut verständlich!