Rote LEDs blinken an AMD Radeon RX 6700 XT. Warum?

Arctic Freezer 34

Samsung SSD 980 NVMe M.2 500GB

5 Antworten

es könnte dran liegen das die Grafikkarte mehr Leistung wegen spielen braucht und dann zieht die mehr Strom

und das rote Licht ist glaub ich für Zuwenig Strom gewesen

Also könnte es an Netzteil liegen

welches Netzteil hat's du und wieviel watt

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken gerne und Schraube gerne an Elektronischen geräten

Zero041
Beitragsersteller

Netzteil hab ich mit reingeschrieben. Ist aber ein be quiet! Pure Power 11 FM 650W

Hast Du den 6- und 8-pin-Anschluß auf getrennten Leitungen vom Netzteil genutzt oder aus einem Strang? Da hakt es nämlich mittlerweile bei Vielen

Hast Du die zusätzliche CPU-12V-Stromversorgung auf dem Mainboard angeschlossen?

Was macht das System, wenn Du die GPU aussteckst?

Hat das BIOS eine neuere Version als F14? Denn erst mit der kam die 5500er Unterstützung, nicht, dass hier das Problem nun liegt

Zero041
Beitragsersteller

Die Grafikkarte hat zwei 8-Pin Anschlüsse. Beide sind über zwei Stränge mit dem Netzteil verbunden.

Die CPU ist angeschlossen. Das hat ja bis gestern Nachmittag alles noch funktioniert.

Beim Ausstecken der Grafikkarte vom Strom leuchten die beiden LEDs dauerhaft auf und das System versucht sich nach ca. 30 Sekunden neu zu starten.

Über das BIOS kann ich nichts sagen. Steht das evt. Irgendwo in einer Beschreibung?

Silke18Neu  12.06.2022, 09:35
@Zero041

"Über das BIOS kann ich nichts sagen. Steht das evt. Irgendwo in einer Beschreibung?"

Nein, das muss man im BIOS nachschauen oder zB mittels CPU-Z über Windows auslesen

Ich würd dann ja mal eine andere Grafikkarte einbauen um zu schauen, ob diese geht...

Zero041
Beitragsersteller
@Silke18Neu

BIOS kann ich nicht nachschauen, da kein Bild kommt und eine zweite Grafikkarte habe ich leider auch nicht. Aber danke.

Silke18Neu  12.06.2022, 09:52
@Zero041

Ist mir bewusst, ich sagte Dir nur, wie und wo man die BIOS-Version nachschauen kann

Und wenn Du keine andere Karte hast, dann besorg Dir irgendwo eine Leihweise. Anders wirst Du nicht rauskriegen, ob es an der GPU liegt oder bau diese aus und bau sie in einem anderen PC ein

Fehlersuche nennt sich sowas

Ich würde dir empfehlen die Grafikkarte aus dem PC rauszunehmen und dann solange draußen lassen bis du ein neues Netzteil hast, damit nicht irgendwelche anderen Komponenten kaputt gehen könnten wenn du dein altes Netzteil noch drin hast.

Zero041
Beitragsersteller

Die Teile sind alle Brand neu. Den gesamten PC habe ich erst am Donnerstag(9.6.22) erhalten und zusammengebaut. Denkst du, dass das Netzteil zu wenig Leistung hat, oder was meinst du damit?

MileMude  12.06.2022, 13:51
@Zero041

Ja denke schon

Gerade wenn die Teile neu sind würde ich aufpassen

Hi, Also ich hatte auch so ein ähnliches problem. Wenn der pc aus war, das die zwei rote LEDs bei den 8Pin power Steckern geleuchtet haben. Pc über DisplayPort an ACER Monitor angeschlossen. Und der PC lies sich nicht starten. Über HDMI war alles super.

Habe habe ein anderen Monitor angeschlossen und siehe da alles funktioniert mit DisplayPort und HDMI und kein LED leuten mehr.

Vielleicht hilf das ja. LG

PC AUS.

Grafikkarte nochmals NEU in den PCIe Slot Stecken.

PC starten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Zero041
Beitragsersteller

Hat leider nicht funktioniert. Lampen blinken trozdem wieder auf.