Ritalin?

1 Antwort

Das sollte eigentlich kein Problem sein, zumindest wäre mir dahingehend nichts bekannt.
Die Dosen sind eher gering und im Endeffekt verbessern sie deine Aufmerksamkeit eher, machen dich somit womöglich sogar tauglicher für den Straßenverkehr.

Das Internet sagt dazu, dass bei erstmaliger Einnahme für mehrere Monate die Aufmerksamkeit reduziert wird, weshalb auf das Führen eines Kraftfahrzeugs verzichtet werden sollte.
Sobald sich der Pegel allerdings eingependelt hat bestünde kein Aufmerksamkeitsdefizit mehr:

https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2011/mai-2011/id-2011-05-288-fahrtauglichkeit-ritalin-im-strassenverkehr.html

LuckyJack1986  22.03.2022, 09:59
Das Internet sagt dazu, dass bei erstmaliger Einnahme für mehrere Monate die Aufmerksamkeit reduziert wird, weshalb auf das Führen eines Kraftfahrzeugs verzichtet werden sollte.

Nicht das Internet sagt das, sondern ein Fahrlehrer. Zudem ergibt das keinen Sinn, Ritalin bekommt man bei ADHS gegen Aufmerksamkeitsstörung. Ein Eingewöhnung gibt es in dem Sinne nicht

Destranix  22.03.2022, 11:40
@LuckyJack1986

Das wäre auch meine Meinung. Wobei ich durchaus auch schon gehört habe von Leuten, die meinten, sie müssten sich erst an das Medikament gewöhnen.

Womöglich besteht zwar keine klare physische EIngewöhnung (wobei ich eine solche auch nicht ausschließen würde), aber eine psychische?

LuckyJack1986  22.03.2022, 11:42
@Destranix

Das kann sein. Keine Eingewöhnung des Körpers, man muss sich aber erst an den veränderten Geisteszustand gewöhnen

Ememmemwmw
Beitragsersteller

Und wie ist das in Polizeikontrollen? Ist es nachweisbar und wenn ja wie sieht da die Rechtslage aus? Weil theoretisch „muss“ ich es ja nehmen.

Destranix  19.03.2022, 16:06
@Ememmemwmw

Steht auch in dem Artikel. Ist anscheinend keine Ordnungswidrigkeit. Wie das im weiterem aussieht kann ich dir nicht sagen, ich gehe aber davon aus, dass das davon abhängt, ob dir die Beamten glauben,w as du denen erzählst und ob du augenscheinlich in der lage bist, ein Kraftfahrzeug zu führen.

Destranix  19.03.2022, 16:08
@Ememmemwmw

Weiteres dürfte wohl auch von den Polizeigesetzen der Länder abhängen.