Richtige Kommasetzung in diesem Fall

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Satz gar nicht so formulieren, eher:

Nach Absprache werde ich gerne in den ersten Monaten ....

man kann nicht gerne bereit-Sein. Das hört sich komisch an. bereit-Sein klingt eher wie "ok, dann mach ich das halt", wenig überzeugt und somit im Widerspruch zu dem "gerne".

das zweite ist richtig -- könnte auch mit 2 gedankenstrichen getrennt werden.

Ich bin bereit - nach Absprache - in den ersten Monaten ....

KonradVI  17.02.2011, 10:52

Das sind Trennstriche/Divis und keine Gedankenstriche. Benutze die "langen" (–), dann stimmts eher.

Ist das der ganze Satz? Bei der reformierten Rechtschreibreform weiß wahrscheinlich keiner mehr so genau, was richtig oder falsch ist, kommt m.E. auf den Rest des Satzes an... Gefühlsmäßig würde ich sagen, das erste Komma stimmt, das zweite ist überflüssig.

Nach Absprache bin ich gerne bereit in den ersten Monaten...

Ja liegst du, eingeschobener Nebensatz.

Salviadivina  17.02.2011, 10:51

"nach Absprache" ist doch kein Nebensatz !!!

syllis  17.02.2011, 11:01
@KonradVI

ein Verb muss in einer Apposition nicht stehen, z.B.: Ich, Helge Schneider, gestehe, dass ich.... ;) --> ist auch kein Verb ;)