Richtige Anatomie für einen Forward Helix Piercing?

4 Antworten

Also wirklich, du möchtest dir ein Piercing in den Knorpel deines Ohrs stechen lassen? Denk nochmal nach! Hast du überhaupt eine Ahnung, was das für eine langwierige und unangenehme Erfahrung werden kann?

Erstens, der Schmerz – das wird kein kleines Pickserchen sein. Knorpel ist nicht wie weiches Gewebe, das schnell heilt. Das bedeutet, dass der Stich tief ist und du den Schmerz lange spüren wirst. Und weißt du, was das bedeutet? Wochenlanges unangenehmes Ziehen, ständiges pochen und das Gefühl, dass du das Ding nie wirklich los wirst. Glaube mir, das ist nicht das, was du dir vorstellst, wenn du morgens in den Spiegel schaust und stolz auf dein neues Piercing sein willst.

Dann kommt die Heilung! Der Knorpel braucht eine Ewigkeit, um zu heilen. Eine komplette Tortur von 6 Monaten bis zu einem Jahr, in denen du ständig Angst haben musst, dass es sich entzündet. Und das wird es! Der Heilungsprozess ist schwierig, und du musst ständig aufpassen, dass du nichts an das Piercing anstößt – was in deinem Alltag fast unmöglich ist. Und wehe, du schläfst mal auf der Seite oder trägst einen Kopfhörer. Du wirst dir wünschen, du hättest es nie gemacht.

Nicht zu vergessen, das Risiko von Infektionen! Knorpelpiercings sind extrem anfällig für Komplikationen. Und wenn du Pech hast, wächst das Ganze nicht nur schlecht, sondern es könnte sich auch ein Keloid bilden – also eine fette Narbe, die aussieht, als hättest du einen Fehler im Design gemacht.

Überleg dir also gut, ob du wirklich in deinem Leben so viel Ärger für ein kleines Stück Metall auf deinem Ohr haben willst. Da gibt es einfachere und weniger schmerzhafte Arten, um auffällig zu sein. Glaub mir, du wirst es irgendwann bereuen!

soeinmisthier  07.03.2025, 10:25

Redest du Leuten gerne etwas aus?

Ich hab einige Knorpel Piercings und stehe nur hinter wenigen deiner Aussagen.

Ja, Knorpel Piercings dauern meistens länger zum verheilen. Dennoch gehen manche diese Tortur gerne ein, warum auch nicht?

Du redest davon, was es für eine langwierige und unangenehme Erfahrung werden kann und was ist, wenn es nicht so ist? Ich hatte mit meinem forward Helix absolut 0 Probleme!

Der Schmerz vom stechen geht schnell wieder weg, bei mir meistens nach 1-2 Stunden. Der Schmerz danach ist auszuhalten!

Ich habe bei allen Piercings die ich bisher habe (15 davon an den Ohren) immer auf denen geschlafen, da ich einfach Seitenschläfer bin. Auch habe ich meine Airpods benutzt und das sogar bei einem Tragus Piercing. Du schilderst so vieles, was überhaupt nicht eintreten muss.

Ich hatte an meinem Helix damals Wildfleisch und habe keinerlei Narbend davon getragen?!?

Ärger hätte ich mir meinen Piercings nie im Leben in Verbindung gebracht. Ich habe das alles gerne durchgemacht, da ich diesen Schmuck einfach liebe.

Ich denke du hast keine Ahnung von was du da genau sprichst oder hast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht.

LG

Virgilia  07.03.2025, 01:14

Ja, Knorpelpiercings brauchen ewig zum Heilen und sind daher etwas nervig, aber für gewöhnlich merkt man sie im Alltag nach spätestens ein paar Tagen nicht mehr, wenn man nicht gerade hängen bleibt oder Druck auf sie ausübt. Das Stechen selbst kann schmerzhaft sein und dauert, wie bei anderen Piercings auch, mit Schmuck einsetzen, ein paar Sekunden. Wenn man sich ein geeignetes Kissen besorgt, kann man auch auf der Seite schlafen und falls Probleme auftauchen sollten, bekommt man sie, Mithilfe des Piercers, normalerweise unkompliziert wieder in den Griff, wenn man sich an die Pflegeanweisung hält.

Arturlel 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 01:22

wow, also zunächst danke für diesen umfangreichen Beitrag aber ich bin mir sicher dass ich das möchte und auch Überleben werde.
Wenn du ein biiiiisschen genauer schauen würdest, siehst du dass ich tatsächlich schon einen Helix Piercing am Knorpel habe.
Also alles was du erzählt hast weiß ich schon und hatte ich hinter mir. Wobei du erzählst es so, als wäre es was extrem schlimmes und verwerfliches hahaha.
Danke dass du dir so Sorgen um mich machst aber ich weiß was ich will:)

needlewitch  07.03.2025, 11:31

Der Knorpel selbst besitzt gar kein Schmerzempfinden, daher tut ein gut gemachtes Knorpelpiercing nicht mehr weh als ein normales Ohrloch im Ohrläppchen. Und natürlich tut das nicht tage- oder gar wochenlang weh, der Schmerz geht schnell vorbei.
In-Ears sind bei einem Forward Helix völlig problemlos, man muß nicht auf Kopfhörer verzichten. Zum Schlafen gibt es Donutkissen.

Ein gepunchtes Knorpelpiercing braucht normalerweise ca 2 - 4 Monate zum Abheilen und die Abheilung ist alles andere als eine "Tortur" - natürlich vorausgesetzt man pflegt es vernünftig.

Es gibt keinen Grund das zu bereuen.

Jap, sollte klappen, die Falte ist meiner Meinung nach breit genug :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 22 Piercings

Arturlel 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 01:24

Danke !:)

Dein Ohr ist eher mäßig für ein Forward Helix geeignet, aber definitiv nicht an der Stelle, die du da angezeichnet hast. Da fehlt auf der Rückseite einfach der Platz für den Stecker, wenn, dann sollte man das etwas weiter unten oder oben stechen. Das sollte aber durchaus machbar sein.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

PS: Gepunchte Knorpelpiercings tun weniger weh als gestochene und heilen normalerweise auch deutlich schneller ab :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Schaut gut aus, würde es aber einfach nochmal mit dem Piercer absprechen, er entscheidet letztendlich.

LG, alles gute dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 18 Piercings & 3 Tattoos