Rheuma und Berufsfeuerwehr?
Moin, bei mir wurde Rheuma Diagnostiziert und mein größter Wunsch war schon immer zu Berufsfeuerwehr zu gehen... jetzt lese ich mal dort das es nicht geht, woanders lese ich das man mit Rheuma nur zur Freiwilligen Feuerwehr darf und wo ganz anders steht ich darf. Jetzt weiß ich nicht was stimmt und was nicht stimmt, kann mir wer das beantworten?
1 Antwort
Bei Berufsfeuerwehren nicht, da man gesundheitlich geeignet sein muss für die Verbeamtung.
bei Freiwilligen Feuerwehren möglich, allerdings dann vielleicht nicht in der Einsatzabteilung sondern in der Alters-/Ehrenabteilung(die sogesehen das Verein betreuen bei Veranstaltungen und so)
Als ich habe auch Rheuma und bin in der FF, auch in der Einsatzabteilung und sogar Atemschutzgeräterträger. Habe beim entsprechenden Arzt für die Tauglichkeit das natürlich auch angegeben, der hat sich dann erkundigt und meinte das nirgends steht das man als Agt kein rheuma haben darf. Kommt natürlich auch drauf an wie sich dein Rheuma bemerkbar macht. Aber zur Berufsfeuerwehr kommt man nicht, das ist richtig.