Reparatur Plexiglas WP 76/18 mit Waben - wie kann man provisorisch kleben?

dach - (Ratgeber, Handwerker)

5 Antworten

Duennes Blech mit Silikon festkleben. Am besten von Oben, wenns moeglich ist.

Spanne ein Gewebe verstärkte Kunststoff-Plane über die gesamte Fläche. Mit Kleben wird das wenig Sinn machen.

Bitumenklebeband darüber und möglichst auch von Unten kleben. Eine kleine Rolle kostet etwa 10 Euro.

Fahr in den Baumarkt und kauf für 100,-€ die 1-2 neuen Wellplatten Die sollte jeder haben und dann tauscht ihr die am WE aus. Neue Spenglerschrauben nicht vergessen, die alten wegen des Gummis nicht mehr nehmen.

Pterrordax  02.01.2015, 08:42

Ja klar. Jeder hat auch Krösus auf der Stirn stehen und heißt Rockefeller mit Nachnamen. Nur weil ein Kleiner riss in der kompletten Platte ist, soll man die komplette Platte ersetzen? Ist ja so als wenn mir die Windschutzscheibe meines Autos reißt und ich mir direkt nen neues Auto kaufen würde. Man repariert erstmal Dinge bevor man sie neu kauft.

guntherebert  02.01.2015, 08:46
@Pterrordax

Blödsinn. Eine flache Platte könnte man reparieren, wenn auch unschön. Aber diese gewellten kann kein Mensch vernünftig kleben. Und wenn, dann hält hier höchstens ein Schichtlaminat mit Epoxidharz und Glasfaser oder Carbon auf Dauer. Wenn man diese Kosten, das hässliche Ergebnis und die Arbeitszeit bedenkt, dann ist eine Reparatur Blödsinn. Bitte vorher nachdenken.

Helmutmax  02.01.2015, 13:41
@guntherebert

Die Frage war doch ...

möchte es gern provisorisch reparieren, damit es nicht rein regnen kann.

Wenn diese Platte sich kaum oder garnicht bewegt und z.b als Terassendach dient o.ä. reicht es starkes Panzertape zu kaufen und von beiden Seiten abzukleben. Die fehlenden Teile nicht mit dazwischen legen sondern die beiden klebeseiten des panzerband bei diesen Löchern zusammenpressen. Wenn du Wasserbeständiges Panzerband holst, bekommst du das so schnell nicht wieder ab. Wäre meiner Meinung nach die Effektivste,einfachste und kostengünstigste Lösung. Wenn es wirklich nie mehr abgehen soll musst du mal im Baumarkt nachfragen dann kannst dir auch Hitzeflicken kaufen. Die legst du auf die gewünschte Stelle und erhitzt die außenseite mit nem Brenner o.ä es muss halt heiß sein damit der Kleber kurz flüssig wird und sich mit dem Material verbindet.