Renault Clio 2 CD Error?

1 Antwort

Da gibt es wenig "wieso" zum Fragen denn wir sind sicherlich keine Hellseher!

Wenn das Ding Error sagt, kann er die CD nicht einwandfrei lesen. Das kann im einfachsten Fall an einer beschlagenen Linse liegen... dann läuft der Player wieder, wenn es im Auto warm wird... im schlimmsten Fall an einem Defekt am Player.

Wenn es an einer verschmutzen Optik oder Gleitstangen liegt, kündigt sich der Fehler üblicherweise dadurch an, indem das Ding im Vorfeld immer wieder mal zickt. Aber von der Historie hast Du leider nichts geschrieben!

Mfg

keineahnung8998
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich hat sich beim abspielen der CD manchmal der Ton aufgehangen bzw. Das Lied hat etwas nach vorne geskippt oder es war einfach für 1-2 Sekunden kein Ton. Daran dachte ich ehrlich gesagt nicht

Gluglu  28.12.2020, 15:51
@keineahnung8998

Mach Folgendes: Blase mit dem Mund einfach ein paar Mal kräftig in den Schlitz rein... mit etwas Glück verwandelt sich das Ding nach dem Küssen in einen MP3- Player :-)

Durch das Blasen bringt man gerne mal, sollte es Staub sein, die Linse vorerst etwas sauber. Reagiert das Gerät positiv darauf, dann weißt Du ja schon mal, an was es liegt. Hast Du eine Reinigungs- CD, dann diese laufen lassen... die kehrt zusätzlich drüber.

Am Effektivsten ist es natürlich, mit einem Wattestäbchen und etwas Spiritus die Linse sauber zu machen oder in der Premiumversion den ganzen Schlitten zu zerlegen, die Gleitstangen zu reinigen und wieder neu zu fetten... Vorsicht: Hier muss man das aber können; das ist nichts für Laien außer die Nummer mit dem Wattestäbchen, wenn man vorsichtig ist.

Möchte man also die Linse mit einem Wattestäbchen reinigen, muss hierfür das Gerät ausgebaut und geöffnet werden... die Zugänglichkeit der Linse allerdings ist je nach Gerät mal besser, mal schlechter und unter Umständen mit Demontage des Laufwerks verbunden... Außerdem bedenken, dass sich unter Umständen der Radio sperrt, wenn er von der Spannung genommen wird und danach seinen Gerätecode wieder braucht; sonst bleibt er zu.

Üblicherweise und der Einfachheit halber nehmen die Leute eine Reinigungs- CD und das sollte soweit auch funktionieren. Vielleicht kennst Du Jemanden, der sowas hat; ansonsten kostet solch ein Ding nicht die Welt!

Viel Erfolg!