Reisepass in der Waschmaschine gelandet! Was nun?

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich beim zuständigen Konsulat einfach nachfragen. In Deutschland bekommt man ja auch "vorläufige" Pässe mit welchen man Reisen darf - die werden im Ausland auch entsprechend anerkannt. Vielleicht gibt es so etwas für deinen serbischen Pass auch?

Ich denke mal, solange alles noch lesbar ist... ist es egal ob auf glattem oder gewelltem Papier.

Schlage den Pass in ein saugfähiges Baumwolltuch (Stoffserviette etc.) ein und beschwere ihn mit einem schweren Gegenstand (Schneidbrett und Buch, etc.). Wenn er da ein paar Tage so ruhig liegen bleibt, werden die Wellen auf ein Minimum reduziert.

Gehe zum Amt , und lasse das Dokument mit Stempel beglaubigen .