Reicht meine graka aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dein System hat noch die gleiche Leistung wie davor. Je nach Auflösung und anderen Grafikeinstellungen kannst du aber weniger/mehr FPS haben am Ende.

LG

Die GTX1660 ist nicht verkehrt und Fortnite ist ein Spiel mit eher geringen Anforderungen. Aber für was benötigt man dort 240Hz? Ganz ehrlich, bleibe bei dem 24" mit 165Hz und spare Dir das Geld.
Wenn schon Upgrade, dann eher Richtung 27" mit 2,5k Auflösung und das könnte dann mit der GTX1660 knapp werden.

Wir spielen in der Familie auch gerne mal Fortnite, rein aus Freude. Nutzen dazu i7-870 + GTX760, i7-2600 + GTX960 sowie i7-4770 + GTX1060 -> alles mit 24" 1080p und 70Hz (Monitor leicht OC) bis 100Hz (Acer Freesync Gaming Monitor). Alles problemlos im Rahmen des hardware-möglichen ohne Skalierung o.ä. Details max. medium, oft Tendenz low im Performance Mode.
Und wir holen auch manchmal nen Epischen :-) Ob 165Hz oder 240Hz wirst Du nicht merken geschweige denn dadurch öfters gewinnen.
Spielst Du in DX11 oder auch Performance Mode? Nachdem es ein eher CPU-intensives Spiel ist, macht Dein Ryzen 5 das Ding entsprechend flott.

Woher ich das weiß:Hobby

Sarna1504
Beitragsersteller

Fortnite? spiele ich 1-2 mal im Monat, meistens Spiele ich Valorant wo die Reaktionszeit sehr kurz sein muss.

Hi,

Wenn Du nur einen von beiden betreibst brauchst Du bei gleicher Auflösung nicht mehr Leistung. Dass die 1660 die Hz schafft glaube ich nicht.

Wenn Du beide gleichzeitig laufen läßt geht es auf die Leistung, weil mehr Bildpunkte berechnet werden müssen

Wenn es die selbe Auflösung ist, dann nicht.

Wofûr brauchst du 240hz mit einem Einsteiger PC ? Der schafft das vielleicht in Minecraft.

Sarna1504
Beitragsersteller

also ich bekomme normal in spielen mit diesen komponenten ungefähr 400-600fps in fortnite 1080p und ich möchte ein für Valorant haben. Da steigen die FPS höher und hab keine probleme.

Raptor2799  12.08.2024, 12:47
@Sarna1504

Spielst du in 480p ? In fortnite 600fps in 1080p schafft ja nicht mal die 7800x3d + 4090.

Sarna1504
Beitragsersteller
@Raptor2799

Schaue gerade ein YT Video und die beiden schaffen 700fps +

Sarna1504
Beitragsersteller
@Raptor2799

was meinst du damit? mir egal wie viel hz ein video abspielen kann. Ich sag nur ,dass ich eine Performance video angeschaut habe mit deinen angegebenen spezifikationen und die schaden über 700fps

Raptor2799  12.08.2024, 15:42
@Sarna1504

Eine 1660ti schafft in 1080p mittel im Durchschnitt 80-90fps.

Siehe Toms Hardware

Sarna1504
Beitragsersteller
@Raptor2799

oke, aber wer hat eine 1660ti? Ich habe eine ASUS ROG STRIX 1660 SUPER. In fortnite schaffe ich in 1080P normal bis zu 500-600fps. Da ich eh das Spiel nicht spiele hab ich nur ein Beispeil gegeben. Ich brauche von anfang an ein 240hz Monitor für Valorant, da die reaktionszeit kurz sein sollte.