Reicht ein 850W Netzteil?

5 Antworten

Der Prozessor braucht ja fast kein Strom. Die TDP Angabe bezieht sich nicht auf den tatsächlichen Verbrauch, sondern auf die einzusetzende Kühllösung, die möglichst groß gewählt sein sollte, was du ja auch getan hast. Ein 750 Watt Netzteil wäre entsprechend auch schon voll ausreichend, aber mit 850 watt machst du auch nichts verkehrt, dann kannst du später noch nen größeren Prozessor nachrüsten-

Sobald eine 4090 ins Spiel kommt, würde ich immer direkt auf 1000W gehen. Außerdem ist dieses netzteil auch sonst ungeeignet für 40xx GPUs, da es keine PCIe 5.0 Stromversorgung unterstützt.

Meine Empfehlung für dieses Budget wäre ein BeQuiet Straight Power 12 1000W.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Das ARLT Netzteil ist ganz schön mau, da würde ich echt keine 4090 dranhängen. Spar einfach 150€ an der Grafikkarte indem du die Gainward Phantom nimmst

https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4090-phantom-3390-a2816473.html?hloc=at&hloc=de

Und 200€ an der AIO + du bist nicht im proprietären RGB Ökosystem von Corsair gefangen

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-420-a-rgb-acfre00109a-a2625780.html

Dann holst du dir ein Dark Power 13 850 Watt

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-850w-atx-3-0-bn334-a2876583.html

DomisWorldNBG
Beitragsersteller

Aber ich kann die AIO nicht mit der Icue von Corsair bedienen?

sgt119  06.09.2023, 19:37
@DomisWorldNBG

Kannst du. Aber dann muss das ganze andere RGB Zeug (Lüfter z.B.) auch zwingend Corsair sein, sonst kannst dus nicht sychronisieren. Und nicht mal das alte teure iCue Zeug, sondern das neue sauteure iCue Link (schlanke 110€ für 2 Lüfter...)

DomisWorldNBG
Beitragsersteller

Haha das sagst du mir nun das 3te mal, das ich die Gainward nehmen soll. Aber 150 Euro spar ich mir, okay. Dafür hat die Grafikkarte mehr MHz. zwar nur ein wenig. aber immerhin und Übertakten lässt sich die auch. Dafür verbraucht sie ein minimum mehr an Strom.

Ich würde sagen nein

Und für die 4090 würde ich dringend zu einen Atx 3.0 Netzteil raten

Versuch das mal in pcpartpicker einzugeben:

https://pcpartpicker.com/list/

dort sagt es dir ob Probleme sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium