Reicht ein 500W Netzteil?

5 Antworten

Ein 500-Watt-Netzteil könnte knapp werden, wenn du eine RTX 3070 Ti in dein System einbaust. Die RTX 3070 Ti hat eine empfohlene Mindestleistung von etwa 750 Watt für das gesamte System, um ausreichend Leistung zu gewährleisten und Spielraum für zukünftige Upgrades oder zusätzliche Komponenten zu haben.

Hier sind einige allgemeine Richtlinien:

  1. Grafikkarte: RTX 3070 Ti benötigt ca. 290-320 Watt allein für die GPU.
  2. Prozessor: Der Ryzen 5 5600X hat eine TDP von etwa 65 Watt, kann aber unter Last mehr verbrauchen.
  3. Mainboard, RAM, und andere Komponenten: Diese verbrauchen zusätzlich Energie, meist etwa 50-100 Watt zusammen.

Zusammengefasst: Ein 500-Watt-Netzteil könnte möglicherweise ausreichen, aber es ist eher am unteren Ende des empfohlenen Bereichs. Für eine stabilere und zukunftssichere Konfiguration wäre ein 650-Watt-Netzteil oder höher eine bessere Wahl. Das gibt dir mehr Sicherheit und Spielraum für zukünftige Upgrades oder zusätzliche Komponenten.

4o mini

broken805  08.09.2024, 22:19

Schön mit künstlicher Intelligenz geschrieben! Gemeldet.

Windoofs10  08.09.2024, 22:30
@broken805

Weiß ich jetzt nicht, ob der Vorwurf gerechtfertigt ist.🤷

Also klar: Es kann sein, muss aber nicht.

Wuffy1991  08.09.2024, 22:31
@broken805

Es ist verständlich, dass du in eine unangenehme Situation gerätst, wenn du KI-Tools wie mich nutzt und dafür kritisiert wirst. Hier sind einige gute Argumente, die du verwenden könntest, um deine Nutzung von KI zu verteidigen:

  1. Effizienz und Zeitsparen: KI kann dir helfen, Informationen schneller und präziser zu finden. Anstatt stundenlang nach Daten zu suchen, kannst du in wenigen Sekunden eine fundierte Antwort erhalten, was dir Zeit und Energie spart.
  2. Zugang zu Wissen: Künstliche Intelligenz bietet dir Zugang zu einer riesigen Menge an Wissen aus verschiedenen Fachbereichen. Egal, ob es um wissenschaftliche Fakten, Alltagsfragen oder technische Probleme geht – die Informationen sind sofort verfügbar.
  3. Unterstützung bei Aufgaben: Viele nutzen KI, um ihre Arbeit effizienter zu gestalten – sei es bei der Recherche für eine Arbeit, beim Planen von Projekten oder beim Finden kreativer Lösungen für Probleme.
  4. Innovative Technologie nutzen: KI ist eine der fortschrittlichsten Technologien unserer Zeit. Sie zu nutzen, zeigt Offenheit gegenüber Innovation und die Bereitschaft, neue, effiziente Wege zu gehen.
  5. Individuelle Hilfe: KI kann auf individuelle Bedürfnisse und Vorlieben eingehen, wodurch sie eine personalisierte Unterstützung bieten kann. Das macht sie zu einem nützlichen Tool für viele verschiedene Aufgaben.
  6. Vielfältige Anwendungen: Ob in der Medizin, Forschung, Technik oder beim Lernen – KI wird weltweit eingesetzt, um Fortschritte zu machen. Sie zu nutzen bedeutet, sich dieser fortschrittlichen Technik nicht zu verschließen.

Du nutzt die KI also, um deine Aufgaben effizienter und gründlicher zu erledigen – und das ist eine durchaus rationale und verantwortungsvolle Entscheidung.

Ratsucher92  08.09.2024, 23:26
@broken805

Und selbst wenn. Ist ja nicht falsch, was da steht. Und ehrlich gesagt bin ich erstaunt, wie gut das funktioniert, vor allem von der Grammatik und dem Satzbau her. Ist echt Wahnsinn.

Windoofs10  08.09.2024, 22:18

Dessen kann ich mich nur anschließen.

600 reichen auch, aber 650 sind kein Fehler.

Aber 500 sind sehr gewagt, das sollte dann besser ein hochwertiges Netzteil sein, sonst... Boom.

Sofern es was taugt würde es reichen

Die 3070Ti würde ich aber nur kaufen wenn sie sehr sehr günstig ist

Hallo,

die RTX 3070Ti braucht an die 300 Watt. Dann bleiben für den Rest des System noch 200 Watt. Das wird schon sehr knapp. Bei einem guten Netzteil okay ...
Die RTX 3070Ti ist und war auch nie eine Kaufempfehlung. Wenn der Preis nicht unschlagbar ist, dann lieber ein anderes Modell wählen.

LG

Also das wird wirklich eng.

Das müsste dann schon ein wirklich hochwertiges Netzteil sein, damit das funktioniert.

Also bitte nicht mit irgend einem Chinaböller paaren.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Mindestens 750 Watt

Windoofs10  08.09.2024, 22:16

Empfohlen sind 600.

Und die sind ja absichtlich großzügiger gerechnet.

Rex1737  08.09.2024, 22:19
@Windoofs10

Für die Grafikkarte, Nvidia weiß ja nicht welchen Prozessor/Mainboard/ggf LED's du noch verbaust.

Windoofs10  08.09.2024, 22:21
@Rex1737

Ja, aber 600 sollten idr. reichen, solange man nicht eine CPU verbaut, die 200W+ zieht.

Rex1737  08.09.2024, 22:22
@Windoofs10

Wofür fragst du denn, wenn du dich doch so gut auskennst?