reiche eine Uhr mit 5atm aus, bzw kann man sich damit die Hände waschen, keine Probleme bei Regen?

2 Antworten

Von Experte Blindipop bestätigt

Ja dafür reichen 5 ATM locker aus.

Ich geh mit einer 5 ATM Billiguhr aus China sogar in den Pool und sie hält es aus

Händewaschen und leichter bis mittelschwerer Regen ist gar kein Problem. Schwimmen sollte man damit aber nicht.

Hier mal Infos zur Wasserdichtigkeit:

(10 Meter = 33 ft = 1 Bar = 1 ATM, in diesen Einheiten wird die Wasserdichtigkeit angegeben, am häufigsten sind Meter und BAR)

Unter 30 M = nicht wasserdicht, auch von Regen fernhalten.

30 M = Regen und Händewaschen sollte kein Problem sein.

50 M = Starker Regen und duschen geht klar (wobei ich persönlich nichts Unterwasser nehme, was keine verschraubte Krone hat).

100 M = Oberflächliches Schwimmen (aber wie gesagt, ich persönlich bestehe auf eine verschraubte Krone, die kommen in der Regel ab 200 M ins Spiel)

200 - 300 M = Tiefes schwimmen / schnorcheln / Tauchen ohne Sauerstofftank.

500 M+ = Kannst eigentlich fast alles damit machen

Bei sehr alten Uhren (Vintage): Generell vor Wasser fernhalten. Auch wenn die früher mal Wasserdicht waren und das auch als Angabe irgendwo stehen zu haben, sie sind es nicht mehr. Außer natürlich die Dichtungen wurden erneuert und die Uhr wurde auf Wasserdichte getestet.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung