Reich mein Netzteil für die Grafikkarte?

5 Antworten

Hallo,

dass die Grafikkarte 450 Watt zieht wage ich zu bezweifeln. Das ist eher die Empfehlung für das Netzteil.

LG

Das reicht nicht. CPU Lüfter etc. ziehen ja auch gut Strom…

Auf der Webseite von bequiet mit dem Kalkulator kann man sein Netzteil und Stromverbrauch ausrechnen.

https://enermax.outervision.com/

Ich rekapitulieren aber mal: du willst ne GPU mit 450W in ein Komplettsystem einbauen, das bislang mit 500W aus kam...!?

Dann herzlichen Glückwunsch, sie haben sich gerade für ein Full-Upgrade ihres bisherigen system qualifiziert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bei 450W muss das ja mindestens ne 4090 sein.

Alle Komponenten brauchen Strom, nicht nur die Grafikkarte, da reichen 500 W auf keinen Fall.

Mindestens 850 oder mehr, je nach dem, was sonst noch verbaut ist.

Was hast du dir denn für eine Grafikkarte ausgesucht? Eine 4090TI zieht im Peak gerade mal so viel...

Und nein, selbst wenn du dir eine solche Karte ausgesucht hast, reicht das nicht. Da würde ich zu einem 850 Watt Netzteil greifen.

2002Nutzer  30.12.2023, 16:26

Es gibt keine 4090ti und ne 7900xtx ist auch mal ganz schnell bei über 480w.

DerNico  30.12.2023, 16:29
@2002Nutzer

Der Prototyp der 4090TI meinetwegen.

Wer keine Ahnung von Computern hat, wird sich kaum eine solche Karte holen würde ich einfach mal so sagen.

MichaelSAL74  30.12.2023, 16:40
@DerNico

HEY ne 4090ti ist ein absolutes MUSS für 2024, sonst funzt Fortnite nicht mehr gescheit.. tztz

2002Nutzer  30.12.2023, 17:04
@DerNico

Danke. Auf Discord ganz schlimm. Vorallem bei HWD und KE. Alle keine Ahnung da.

Kennen nicht mal die deutschen Gesetze und Regel vom Server. OEM Version dürfen da wohl nicht verlinkt werden, obwohl sie legal verkauft werden dürfen, der Händler diese bei dem offiziellen Partnern von MS kauft und MS Partner ist, ist es auf einmal illegal.

Da werden absolut unseriös Quellen angegeben. Ne MBA 7900xt ist Stock im TimeSpy auf einmal 1200 Punkte schneller als ne Merc 310 BE im schnellen bios mit 348w.

Von Vrms hat noch nie einer was gehört.

Das RAM im Stock XMP durchaus 1T nehmen kann ist absolut unmöglich. Und wenn man es beweist hat man gleich das Video gefälscht.

Wenn man Profi Overclocker ist und Weltrekorde einfährt kann man nicht Overclocken.

Prime95 ist der Stresstest. Und wenn das nicht 24 Stunden läuft kann man sein System wegschmeißen. Wurde wohl auch als Stresstest erfunden. Das muss nicht laufen, vorallem nicht bei OC. Man stellt sein OC immer auf die jeweilige Anwendung ein und niemand wird wohl Prime95 machen, was übrigens entwickelt wurde um Primzahlen zu finden.

Latenz bei FMF ist bei 110ms. Sind in Wirklichkeit knapp 60-70ms, bei Nvidea genauso.

GPU Lüfter müssen immer beim Start auf 100% drehen, sonst ist dein System kaputt.

Die haben nach einem Tag nicht mal raus gefunden, dass ne 6800xt nur mit 1,3ghz lief. Habe ich dann mit einer Frage gemacht.

Man muss ein "Airflow Gehäuse" haben, also ein G360A G300A oder PopAir, alles andere taugt nichts. Ein 120mm Lüfter reicht bei mir für 500w zum kühlen. Habe mir nen Ofen gebaut und alles bis auf hinten zu gemacht, also Stahplatten auf das Gehäuse gelegt. Und offen war wirklich offen, nicht mal Mesh davor. Differenz bei allen Lüftern voll auf, zu nur hinten und alles zu 3-5°C.

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch geht nur bei RX5000 und RX6000 und auch nur mit dem MorePowerToll. Bei allen andern Grafikkarten ist das nicht möglich. Wenn man dann bewist, dass das durchaus möglich ist mit jeder GPU und ohne MPT und das MPT nicht viel oder gar nichts bringt wird man als Troll bezeichnet und gebannt.

Ich kann den ganzen Tag so weitermachen. Bei Gutefrage fang ich lieber nicht an, dass ist noch schlimmer.