Rechungswesenn?

2 Antworten

Gewinnerhöhend, wenn ein Ertragskonto im Haben und angesprochen wird und wenn es sich beim Gegenkonto um ein Bestandskonto handelt.

Gewinnmindern, wenn ein Aufwandskonto im Soll angesprochen wird und wenn es sich beim Gegenkonto um ein Bestandskonto handelt.

Gewinnneutral, wenn 2 Bestandskonten angesprochen werden (egal welches im Soll oder Haben steht)

Alle GuV-Konten sind Erfolgswirksam. Immerhin wird dort der Gewinn oder der Verlust ermittelt.

Deine Kontenklassen sind austauschbar. Du solltest schon nennen welchen Kontenrahmen du verwendest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – WiWi studiert, Kaufm. gelernt.