Rechtsextremismus hauptsächlich Jugendliche - warum?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist es in vielen Gegenden so. Nicht nur Frustration und Ausländerhass sind Gründe dafür. Auch bieten die Nazis Jugendlichen eine gewisse Erlebniswelt an die für sie faszinierend ist. Lagerfeuerromantik und eine gewisse Art von Gruppenzugehörigkeit die den Jugendlichen als Ersatzfamilie dienen.

Die Erlebniswelt sind zum beispiel auch Rechtsrockkonzerte. Du solltest dir mal den Film "Blut muß fließen... undercover unter Nazis" von Thomas Kuban ansehen. Der hat verdeckt auf solchen Konzerten gefilmt. Was er da aufgedeckt hat ist sehr erschreckend.

Vor allem in ländlichen Gegenden ist es so das sich die Gemeinden immer stärker aus der Jugendarbeit zurückziehen. Meist aus Kostengründen. Nazigruppen stoßen oft in solche Lücken vor. Vor allem über die Musik können sie dann ihre eigenen politischen Inhalte transportieren und Jugendliche an sich binden.

Jugendliche haben die NS-Zeit nicht miterlebt, können also nicht beurteilen, wie eine rechtsextreme Diktatur wäre. Deshalb sind nicht alle von vorneherein abgeneigt.

Hinzu kommt, dass es recht viele arbeitslose Jugendliche gibt (gerade in den Neuen Bundesländern). Ein, sagen wir, 17-jähriger Jugendlicher, der keinen Job und keine Ausbildungsstelle bekommt, wird unzufrieden. Und Unzufriedene wenden sich nun mal häufig extremistischen Parteien (ob links oder rechts) zu. Das liegt vor allem daran, dass sie einen gewissen Hass gegen das bestehende System hegen, das (ihrer Meinung nach) ihrer Karriere im Weg steht.

Ein weiterer Punkt ist Ausländerhass. Dieser ist unter vielen Jugendlichen so verbreitet, weil sie von Anfang an unter ausländischen Mitbürgern aufgewachsen sind, ohne sich je mit ihnen zu verstehen. Was häufig der Fall ist, wenn sowohl die "deutschen" als auch die "nicht deutschen" Jugendlichen in ihren Gruppen unter sich geblieben sind. Wenn man die andere Seite nicht kennen lernt, gibt es schnell Vorurteile, sodass man der anderen Seite stets misstraut.

Das geht übrigens auch mit dem Punkt darüber einher. Den Spruch "Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" hast du sicher auch schon oft genug gehört...

Dentrassi  23.11.2013, 13:18

Ach ja, und ganz wichtig: Die Organisation von rechtsextremen Gruppen. Viele Jugendliche fühlen sich dort wohl, weil sie dort ihre "Kameraden" (das wird heute noch so genannt!) haben, die genauso einsam und/oder hasserfüllt sind.

In manchen Orten sind solche Organisationen leider die einzige Anlaufstelle, die Jugendliche in ihrer Freizeit haben, da es keine guten Vereine, Jugendgruppen oder auch Ferienlager gibt. Und so geraten die Jugendlichen an die falschen Freunde, die ihnen auch ihr rechtes Gedankengut beibringen.

Wie bei allen andern sachen auch sind Jugendliche am einfachsten zu Manipulieren. Sie sind in einer Phase im Leben wo sie sich erst noch selbst finden müssen und versuchen sich zu orientieren und dabei leicht beeinflussbar sind.

Jugendliche haben noch nicht so viel Lebenserfahrung, wie oft Ältere. Darum lassen sie sich schneller von Sachen beeinflussen und begeistern. Viele denken einfach zu wenig nach und ihnen ist etwas auf Anhieb sympathisch.

Aber es gibt natürlich auch viele Erwachsene, die solch rechtsextremistische Neigungen haben und natürlich mit vollem Leibe unterstützen.

:-)

Weil sie sich "cool" vorkommen, denke ich mal. Finde ich aber total dumm.

Dentrassi  23.11.2013, 13:29

Das stimmt. Ich kenne selbst ein paar Typen, die als Jugendliche den Neonazi raushängen ließen, um zu provozieren...

Dadididischatzi  23.11.2013, 13:35
@Dentrassi

Ich verstehe so was nicht, wie kann man so was nur machen? Ich werde immer toal wütend, wenn manche so was machen. Zum Kot zen so was.