Rav endpoint security?

1 Antwort

Habe heute meinen pc gesartet und auf einmal ist da ein rav endpoint security aufgegangen

Ist ein AV Programm mit schlechtem Ruf das wahrscheinlich sogar selbst scam ist, habe da jetzt aber nicht komplett recherchiert(solltest dich da auch etwas reinlesen)

habe es jedoch nicht installiert

Doch das hast du, nichts installiert sich von alleine. Du hast wahrscheinlich einen 3 Installer genommen der dir schese mit installiert hat statt vom Hersteller runterzuladen.

glaube es hat mit meinen browser zu tun benutzte opera gx

Das liegt nicht an Opera, Opera ist zwar China spyware aber es ist eher Opera das ungewollt mit installiert wird als das es Sachen zusätzlich installiert (allerdings kann sich der letzte Teil geändert haben).

der hat auch eine vpn

Nope, Opera hat einen Proxy und keinen vpn

und dieses rav endpoint security hat halt auch vpn mit installiert

Formuliere das nochmal.

werde jetz das alles mal versuchen vom system zu schmeißen

Im controll Center deinstallieren aber so wie das klingt wäre vielleicht mal eine frische Neuinstallation was wert.