Rausgeblasen oder rausgesaugt?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten, die geantwortet haben, wissen anscheinend nicht, was 1 Bar ist. Ein Bar ist ein Druck von 10 N pro cm² oder 1 Kilopond/cm². Bei einer Fensterfläche von 1 m² ergibt das eine Kraft von 10.000 Kilopond oder, laienhaft gesprochen, 10 Tonnen mit dem der Kabinendruck wirkt. Deshalb ist die Aussage "nur" 1 Bar ziemlich fehl am Platz. Man kann so auch besser verstehen, daß ein Kabinendach fortfliegen kann und daß das eine sozusagen "normale" Folge der Beschädigung ist. Wenn die NASA das Risiko herunterspielt, treibt sie Volksverdummung, um zukünftigen Passagieren und Weltraumtouristen die eigentlich berechtigte Sorge zu nehmen.

P.S. in der Physik gibt es genau genommen keinen "Sog" ebensowenig, wie es Kälte gibt. Ein Sog entsteht immer als subjektive Beobachtung, wenn eine Druckdifferenz auftritt.

weckmannu  15.11.2010, 11:39

Aus dem Gesagten ergibt sich, daß eine Wasserpumpe grundsätzlich eine "Saughöhe" hat, die unter 10 Meter liegt, weil der Atmosphärendruck eben 10 m Wassersäule tragen kann.

Zweite Antwort:

was, bitte, möchtest du wissen?

Ob man in dieser theoretischen Situation von rausblasen oder raussaugen spricht?

Oder ob der Vorgang an sich geschieht?

Der Druckunterschied aleine ist nicht massgeblich für diese Aussage. Es kommt darauf an wieviel Liter Luft diesen Druckausgleich machen, in welcher Zeit ! In unserer ISS sind die einzelnen abgeschotteten Bereiche nicht mit einem Flugzeug zu vergleichen, die mit mehr als 50m Länge ein vielfaches an Luftvolumen aufweisen.

.

In jedem Fall versucht das druckhöhere Medium den Druckausgleich zum niedrigen Medium herzustellen. Je nach Betrachtungsweise lässt sich nun dieser Druckausgleich von der Seite des Weltalls betrachten und die Saugkraft ermitteln. Andrerseits lässt sich von der Kabinenseite auch die Energie ermitteln die auf einen Körper wirkt wenn es zu einem Druckabfall kommt.

.

Beides ist relativ zu betrachten.

.

Als leichter zu verstehendes Beispiel folgendes: Wenn ich deine Zunge unter meine Achselhöhle einklemme, dann haben wir beide eine Zunge in einer Achselhöhle. Aber du mit deiner Zunge wirst das anders erleben als ich.

Mit nem WINKEL hat das garnix zutun :D. Raublasen oder raussaugen ist ein und dasselbe. Man kann sagen er wird gezogen oder Jemand drückt. Jede Kraft hat ihre gegenkraft. Im Endeffekt würde ich schon sagen er wird rausgeblasen denn es wird ja kein Unterdruck vom Weltall verursacht sondern ein Überdruck von der Luft im Schiff. Wäre jetzt noch Druck im Weltall könnte man sich darüber streiten. Fakt ist aber: Lern lieber Mathe und Physik, als dich mit solchen Definitionen rumzuschlagen. Spätestens wenn du das alles beherrschst kannst du dir diese Fragen eh selber beantworten.

Physikalisch gesehen würde ich sagen kommt es aufs Gleiche heraus. Innen ist ein Überdruck, außen ein Unterdruck. Also passiert beim Öffnen der Hülle ein schlagartiger Druckausgleich von innen nach außen.

Die Begriffe blasen oder saugen passen eher dann, wenn man eine aktive Quelle hat (z.B. einen Motor), der für Über- oder Unterdruck sorgt. Dann lässt sich nämlich leicht sagen, auf welcher Seite der Verursacher sitzt.