Raum Schalldicht machen?

3 Antworten

Günstig? Gar nicht!

Es kommt darauf an wie das Haus gebaut ist. Sind es dünne Beton-Wände, die akustisch mit dem Fußboden gekoppelt sind, dann kannst Du gar nichts dagegen machen - zumindest nicht mit halbwegs vernünftigen finanziellen Mitteln.

eierkartons sind eine wirklich sehr gute und billige lösung.. die kannst du an die wand kleben.. machen sehr viele in ihren bandprobenräumen..

Chrisian68  06.10.2013, 14:59

Da bringt aber absolut nichts zur Schalldämmung von außen.

Das reduziert nur die Reflexionen von innen, die in einem Tonstudio unerwünscht sind.

Moin,

  1. zum Waschbecken: Haben die Waschbecken eine Schallschutz matte/streifen ? wie auf bild 1 zu sehen ist? Sind die Armaturen unmittelbar mit dem Waschbecken verbunden, ohne Gummiring etc..

  2. zu Wänden allgemein: du könntest eine spar Lattung an die entsprechenden wände anbringen oder Aluprofile. Dann die Zwischenräume ausdämmen und wieder mit Gipskarton platten verkleiden. die Zwischenräume kann man auch mit Eierkartons ausfüllen ...

Schallschutzwand - (Zimmer, Geräusche, schalldicht) Waschbecken Schall Dämmung - (Zimmer, Geräusche, schalldicht)