Ramadan und Medikamente?? Frage?

3 Antworten

Wenn Medikamente tagsüber eingenommen werden MÜSSEN, dann ist das Fasten nicht möglich und ungültig.

Darin gibt's keine andere Meinung.

Man sollte dieses Fasten nachholen nach Ramadan, wenn man wieder bei Gesundheit ist und keine Medikamente mehr braucht.

Wenn man eine chronische Erkrankung hat, sodass man immer Medikamente braucht fällt das Fasten vollständig aus und man muss stattdessen für jeden einzelnen Ramadantag Fidyah zahlen

HugoGuth  24.04.2020, 14:42

In manchen Fällen ist es auch möglich, die Medikamente in den Nachtstunden zu nehmen! Das muss aber mit dem Arzt besprochen werden!

So habe ich es gelernt: Wenn man Medikamente nimmt, muss man sie auf jeden Fall genau so wie vom Arzt vorgeschrieben nehmen und darf wegen dem Fasten nichts daran verändern. Und wenn man zu den Medikamenten etwas essen oder trinken muss, dann muss man aufs Fasten verzichten.

Wenn man die Medikamente z.B. beim Frühstück nehmen muss, dann muss man tatsächlich frühstücken und kann sie nicht einfach nach Sonnenuntergang nehmen.

Deswegen ist das Fasten bei Medikamenten meistens nicht möglich. Du kannst ja aber das Fasten später nachholen, sobald du die Medikamente nicht mehr nehmen musst. Das ist allgemein immer möglich, wenn man während der Fastenzeit z.B. krank ist oder auf Reisen ist. Dann lässt man diese Tage ausfallen und holt sie später nach.

Turkei2020
Beitragsersteller

Wenn man die Medikamente mittags nehmen muss , kann man dann ab Sonnenaufgang bis Mittag fasten, dann die Tabletten nehmen und dazu was essen und dann weiter bis Sonnenuntergang fasten ?

ilovehermine  24.04.2020, 14:07
@Turkei2020

Ja, das ist von der Religion her gesehen in Ordnung, aber du musst wegen der Gesundheit dazu noch den Arzt fragen, ob es okay oder gefährlich ist! Da kommt es ja dann auf die Medikamente an.

Zakir21  24.04.2020, 14:17
@ilovehermine

Wieso sagst du es ist in Ordnung? Hast du jegliche Beweise dafür.

Ich will nicht hart klingen aber du sprichst Dinge aus die nicht richtig sind und gerade in Islam soll man verdammt vorsichtig damit umgehen.

Wie soll er bitte weiter Fasten, wenn er mittags durch das Essen und trinken sein fasten bereits gebrochen hat?

Wer aus gesundheitliche Gründe nicht Fasten darf weil er die fähigkeit nicht besitzt oder Medikamente nehmen muss, der fastet auch einfach nicht.

Das weiter Fasten nachdem man die Tabletten mittags eingenommen hat besitzt gar keinen Mehrwert und enthält keine extra Hasanat oder so, das Fasten ist einfach gebrochen - muss nachgeholt werden oder eben wie in mein Kommentar oben beschrieben, wenn nicht nachholbar dann fidya zahlen

ilovehermine  24.04.2020, 14:18
@Zakir21

Ich hab ja am Anfang geschrieben "so habe ich es gelernt", sorry wenn was falsch ist!!

Zakir21  24.04.2020, 14:25
@ilovehermine

Du hast es auch richtig gelernt mit dem Nachholen aber als es spezifisch darum ging, das man fasten soll nachdem man es bricht war falsch.

Ist auch okay, sollte nicht böse gemeint sein aber ich bin halt auf verschiedene Foren unterwegs und mir platzt der Kragen, wenn alle einfach irgendwas schreiben.

Es geht hier um Jannah und nicht um Kleinigkeit, da muss man aufpassen was verbreitet wird

ilovehermine  24.04.2020, 14:31
@Zakir21

Ok! Danke dass du trotzdem nett zu mir bist, ich habe dann einen Fehler gemacht!

Also Fragesteller, du musst aufs Fasten verzichten und holst es dann einfach später nach!

Du musst mit einem muslimischen Arzt sprechen! Du darfst nur fasten, wenn du tagsüber keine Medikamente nehmen musst UnD die Krankheit gut "eingestellt" ist! Alles Gute!