RAM was ist besser CL9 oder CL10?

7 Antworten

Ich würde den Preis der Riegel entscheiden lassen. Grundsätzlich wäre in deinem Beispiel aber der 9er der "bessere"/schnellere.

CL ist die Abkürzung für CAS Latency und beschreibt die Reaktionszeit des RAMs. Ein kleinerer Wert ist daher besser.

In der Praxis wirst Du keinen Unterschied bemerken, für die Auswahl eines geeigneten Speicherbausteins ist der Wert daher unerheblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Micky1809  20.02.2016, 23:40

verstehe ich nicht und warum ist das der mit mehr cl immer teurer ( das ergibt doch keinen sinn!!)

CL9. Das gibt die Reaktionszeit an. Und logischerweise ist weniger Reaktionszeit besser :D

Wenn alle sonstigen Werte gleich sind bedeutet weniger CL das er schneller ist. Ist allerdings nur sehr sehr sehr gering, daher lohnt es sich meistens nicht den Aufpreis zu bezahlen.

Je höher die Zahl, desto langsamer ist der Ram.

Also, je niedriger, desto Besser.