Lohnt sich eine Radeon 6900 XT mit einem AMD Ryzen 5900x?

4 Antworten

Von Experte simoncaspar bestätigt

Hallo!

Also "brauchen" ... nicht unbedingt.

Die CPU selbst könnte auch problemlos eine noch stärkere Graka "stemmen".

Ich würde aber von einem UHD-(4K)-Monitor absehen. Das wird evtl. etwas viel für diese Graka. Zumindest, wenn Du durchgehend sehr hohe FPS erwartest.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/10q17I/1920x1080/3/graphic-card-intense-tasks

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/10q17I/2560x1440/3/graphic-card-intense-tasks

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/10q17I/3840x2160/3/graphic-card-intense-tasks

Aber mit einem WQHD-Monitor (2560x1440) hast Du bereits eine angenehm hohe Auflösung und kannst mit dieser Graka gleichsam sehr hohe FPS erreichen.

Mit diesem Hardware-Setting und bei WQHD erreichst Du bei "CoD Warzone" voraussichtlich etwas zwischen 120 und 150 FPS bei hoher Grafikqualität. Und bei "Ultra" pendelt es sich wohl um die 100 FPS ein.

https://pc-builds.com/games/fps-calculator/result/10q17I/2560x1440/1R/call-of-duty-warzone

Und bei UHD-(4K):

https://pc-builds.com/games/fps-calculator/result/10q17I/3840x2160/1R/call-of-duty-warzone

Du kannst natürlich auch vorerst bei Deinem aktuellen FullHD-Monitor bleiben.

Dann kannst Du Dir mit der Wahl eines neuen Monitors mehr Zeit lassen.

Und denke bitte auch daran, dass große Monitore, einen höheren Strombedarf haben und bei höheren Monitor-Taktfrequenzen wird das nicht gerade "besser".

Also ich würde bei WQHD nicht über einen 27"er hinaus gehen.

Und einen Takt von 360Hz halte ich nicht für sinnvoll. Selbst 240Hz halte ich eigentlich für unnötig.

Gruß

Martin

BenjaminBenjo
Beitragsersteller

Danke

habe zurzeit eine 3060 und die ist mir zu schwach

habe zurzeit einen Msi FHD mit 165 Herz

ich hätte gerne einfach mit hohen Einstellungen +Streaming. fps zahlen ,,konstante“

den Monitor würde ich dann demnächst sowieso upgraden mit dem Verkauf der 3060

und reicht ein 850W Netzteil ?

MartinusDerNerd  29.08.2022, 09:16
@BenjaminBenjo

Du hast damit zwar ein sehr stromhungriges System, aber das 850W-Netzteil sollte hinreichen.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Demnach hättest Du unter Volllast einen Strombedarf von grob 650W.

Das ist schon recht viel. Und wenn man die sehr wahrscheinlichen Lastspitzen mit berücksichtigt, ist ein gutes 850W-Netzteil eine sehr gute Wahl.

Ich selber plane zur Zeit selber ein neues System, aber ich lege Wert auf einen "etwas" geringen Strombedarf. Zudem bin ich kein "Hardcore"-Gamer.

Evtl. wird es bei mir:

R7-5700x (8/16), Noctua UH-12(S/A), 16GB DDR4 3600 Cl.16, RTX 3070 oc (8GB), MSI MAG B550 Tomahawk, BeQuiet Pure Base 500DX, Seasonic GX 750W Gold (=> max. ~500W). Dazu wahrscheinlich ein FullHD-Monitor (25", <240Hz).

Temporär werde ich aber die GTX 1050ti oc (4GB, 1x6Pin) aus meinem "aktuellen" C2Q (4x3GHz) mit hinüber nehmen (=> max. ~225W). Und die ältere GTX 750ti (2GB) wandert dann zurück in diesen (auf 1,0V untervolteten) C2Q, der dann wohl zur reinen Linux-Maschine wird.

Auch werde ich vorerst noch meinen alten 22" (1680x1050, 60Hz) von ~2007 weiter verwenden, bis ich mir die neue Graka kaufe. Und erst später werde ich mir einen guten 25"-FullHD-Monitor fürs Gaming, als auch zur Bild- und Video-Bearbeitung zulegen.

Mit einem 27"er und dem 22"er wird es bei mir wohl zu knapp auf meinem Computer-Tisch. Selbst wenn ich dann eine Zweiarm-Schwenk-Halterung verwende.

BenjaminBenjo
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Danke für die Hilfe!

hast du optimale Einstellungen im amd Control Center für mich ? Bezüglich Hitze und co. Gestern wurde meine Graka 90 c. Heiß. Mittlerweile habe ich etwas die Lüfter hochgestellt und bin bei 85 C.

lese viel über undervolting traue mich aber selbst nicht viel darüber….

lg

MartinusDerNerd  30.08.2022, 17:50
@BenjaminBenjo

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit halbwegs modernen AMD-Grakas. Meine letzte AMD-Graka stammte noch von ATI und steckte in meinem Pentium 4.

Vielleicht findest Du hier ein paar Tipps:

https://www.youtube.com/results?search_query=cod+warezone+fps+boost

Die dortigen Vorschläge für maximale FPS nimmst Du entsprechend ein wenig zurück, damit die Graka etwas entlastet wird.

Ansonsten:

https://www.youtube.com/results?search_query=amd+6800+xt+undervolt+deutsch

Für Warzone brauchst du in FHD keine solche Karte, eine 6600xt ist da mehr als ausreichend.

Du kannst mit der Karte in jeder Auflösung spielen.

Zum zocken reicht auch ein 5600x aus oder der 5800x3d wenn du mehr Leistung möchtest.

Kommt auf die Größe des Monitors an, 24 zoll reicht full hd, 27 Zoll qhd, 32 Zoll 4k. Mit deiner Grafikkarte kannst du locker qhd zocken, 4k ist da auch drin. Viele Grüße

Für Full HD sind solche Leistungstarken Grafikkarten overkill.
Ich würde minimum wqhd eher 4k haben wollen für so eine Karte.
Und ja die CPU passt gut zu der Karte