Rache trotz Liebe?

1 Antwort

"Rache" an sich ist auslegbar. Das ist halt ein relativ subjektives Wort, das jeder für sich selbst definiert. Kommt natürlich auch immer auf den Kontext an, aber man sollte sich an niemandem für irgendwas rächen, sonst ist man nun mal nicht besser.
Aber klar, wenn man so verzweifelt ist, dass man so etwas in Betracht zieht oder gar tut, dann kann man meiner Auffassung nach, nicht so viel für die Person empfinden, wie man vlt. behauptet. Die eigenen Bedürfnisse sind dann auf jeden Fall höher gestellt als die Gefühle des anderen und sowas sollte nicht sein. Wie gesagt, kommt auf den Kontext an, aber Rache an sich, ist ein "sinnloses" Prinzip, das nur helfen soll, das eigene Ego zu stärken, indem man sich einredet, im Recht zu sein.