Python zu Zeile zurück springen?
Ich bin zugegeben noch sehr neu in Python
Ich habe jetzt einen Taschenrechner programmiert, bei dem man 2 zahlen und ein Rechenzeichen eingeben kann. Dies funktioniert im Moment mit den 3 Grundrechenarten.
Am ende des Programms möchte ich jetzt eine Abfrage machen, ob erneut eine Rechnung durchgeführt werden soll oder eben nicht.
Soweit so gut. Wenn jetzt erneut gerechnet werden soll, wie kann ich dafür sorgen, dass ich nach zeile 1 zurückspringe, um nicht den ganzen code erneut zu schreiben?
2 Antworten
Du suchst hier eindeutig nach einer While-Schleife. Du musst einfach eine Endlos-Schleife erstellen. Hier findest du weitere Informationen zur While-Schleife:
https://docs.python.org/3/reference/compound_stmts.html#the-while-statement
(Eine sehr gute Documentation für Python)
Dies wäre der Code zum Abrechnen und weiter führen der While-Schleife:
while True:
action = input("Action: ")
if action == "exit":
break
Liebe Grüße, Max.
Sorry muss nochmal neven @CodeMax07 kann man das auch umgekehrt machen? Also dass wenn ja die schleife wiederholt wird und dann mit else break kommt? Wenn due verstehst was ich meine?
Dankeschön Max!
Das kleine Beispiel hat mir sehr weitergeholfen. Es funktioniert alles wie gewollt
Grüße
Lucas
Was du suchst ist die Kontrollstruktur namens Schleife. Es gibt sie in Python in zwei Varianten: for und while. In so einem Fall wird eher while passend sein.