Python: txt datei ausschließlich mit Zahlen, einlesen?

3 Antworten

Der Textdatei ist das egal, ob Du nur Zahlen oder Zahlen mit Buchstaben gemischt verarbeitest. Auch binäre, gepackte und Gleitkomma Zahlen kannst damit speichern, nur nicht mit einem Editor und drucken geht dann auch nicht.

Die Vorgehensweise bei Zahlen ist die Gleiche wie bei Text, denn in deiner Textdatei stehen nur Zeichen (chars). Für dein Programm kennzeichnest du die Daten erst nach Einlesen als Zahl. Das bedeutet, dir fehlt nur noch ein Typecast.

zahl = int(f.read(1))

In meinem Beispiel lese ich einmal nur das erste Zeichen ein, denn natürlich musst du aufpassen, dass der Speicherbereich deiner Variable bei einer zu hoch eingelesenen Zahl nicht irgendwann überläuft http://stackoverflow.com/questions/7604966/maximum-and-minimum-values-for-ints).

Du müsstest bitte angeben, in welchem Format die Zahlen angegeben sind? Pro Zeile eine Zahl? Alle Zahlen hintereinander mit Leerzeichen getrennt? Oder mit Komma getrennt?