Python program durch doppelcklick zum starten bringen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf deinem eigenen Rechner kannst du die python.exe (für Konsolenanwendungen) oder pythonw.exe (für GUI-Anwendungen) als Standardprogramm festlegen.

Ansonsten gibt es Tools wie pyinstaller, py2exe oder cx_Freeze, mit denen du deine Anwendung in eine Executable verpacken kannst.

Zombiejunge
Beitragsersteller

danke

Du musst einen Terminal öffnen und die Datei ausführbar machen:

chmod + x datei.py

dann kannst die Datei mit:

./datei.py

oder im Dateimanager ausführen! Allerdings muss dein Skript in der 1. Zeile den richtigen Shebang enthalten! Für Python3 benutzt du am besten:

!#/usr/bin/env python3
Woher ich das weiß:Hobby

BorisG2011  18.08.2022, 21:59

Das ist die richtige Anleitung für Unix und Linux.

BorisG2011  18.08.2022, 22:01
@irgendeinwer

Weil die meisten Heranwachsenden auf Windows unterwegs sind und mit Unix-Kommandos nichts anfangen können.