Python: Ersten Buchstaben ersetzen?

2 Antworten

Warum nicht einfach:

a = "Das ist ein veränderbarer Text, der auch noch umformatiert werden soll, wenn hier etwas anderes steht!"
b = "'''{0}'''{1}".format(a[0], a[1:])

Ouput:

"'''D'''as ist ein veränderbarer Text, der auch noch umformatiert werden soll, wenn hier etwas anderes steht!"

So würde ich das machen.

Wenn du mit strings arbeitest und sie häufig änderst solltest du in Python eher eine Liste verwenden. Strings sind fest und können nicht geändert werden. So erstellst du die Liste:

var string = list("Das ist ein veränderbarer Text, der auch noch umformatiert werden soll, wenn hier etwas anderes steht!")

Dann kannst du so auf das erste Zeichen zugreifen:

string[0] = "I"

So machst du dann aus der Liste einen string:

eigentlicherString = ''.join(string)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen