PS4 DVD Bild gestreckt Hilfe?

2 Antworten

Ohne Bild kann ich nur Vermutungen anstellen.

Ändere mal beim TV im Menü für diesen HDMI Eingang das Bildformat auf 16:9. Es kann auch sein, dass Du vielleicht den Vollzoom irgendwie aktiviert hast.
Eine PS4 habe ich nicht aber schaue auch dort im Menü in den Bildeinstellungen noch einmal nach ob sich da unter Bildeinstellungen / Seitenverhältnis was ändern lässt.

Bei PAL DVD's haben die .vob Video Dateien oft ein amorphes (Eierkopf) Bildformat / Auflösung also 720x576 obwohl der Film selbst ein 16:9 Seitenverhältnis hat  Der Player / TV bekommt nun den Befehl das Bild auf Vollbild zu strecken muss dabei aber auch oben und unten am Bildrand die in der original Video Datei nicht vorhandenen schwarzen Balken selbst erstellen.
Also wird das Bild horizontal auf voll gestreckt und vertikal von oben und unten nur soweit vergrößert dass sich daraus das korrekte 16:9 Format auf dem Bildschirm ergibt.

720x576 16:9 - Ohne schwarze Balken in der datei
720x576 16:9 Widescreen - ein schmaler schwarzer Balken in der Datei.

Du kennst das bestimmt vom PC her wenn die HD Filme nicht 1920x1080p sondern nur 1920x800p haben

Unter Einstellungen bei der ps4 mal geschaut? Da kannst du dein Bild anpassen (muss irgendwo unter bildpptionen sein)
Ich hatte das Problem anfangs auch - bei mir lag es daran :)