PS4 Discs werden nicht erkannt?

Hört sich ja alles nicht so gut an :/ Ich hab dann nochmal eine Frage:

könnte ich die ps4 trotzdem weiter benutzen nur das ich halt keine spiele mit disc mehr spielen kann? Und wenn ich mir dann das Spiel im ps Store hole gehen dann meine Daten verloren(ich spreche grade über rdr2 story mode und online)?

svnc1337  25.03.2022, 10:01

Hörst du geräusche vom laufwerk?

svnc1337  25.03.2022, 10:03

Hörst du das selbe geräusch immer wieder? Dann wird das laufwerk kaputt sein

Msldndbsnslyny
Fragesteller

Ja also halt alles wie normal nur das es irgendwie länger braucht um die disc zu lesen

3 Antworten

Die Symptome weisen darauf hin, dass die Optik des optischen Laufwerks (CD/DVD/BluRay) nicht mehr in Ordnung ist.

Die Linse ist z. B ein typisches Verschleißteil - vor allem in Raucherhaushalten oder wo viel Staub in der Luft ist wird der Verschleiß begünstigt.

In wie weit bei der PS4 da Laufwerk austauschbar ist, kann ich Dir nicht sagen.
Eine Linsenreinigung könnte etwas bewirken - sollte aber von einem Profi durchgeführt werden, damit diese nicht zerkrazt wird.
Kurz: Von Reinigungs-CDs halte ich da überhaupt nix.

Wenn eine Fehlermeldung kommt kann es sein, dass der Laser defekt ist. Da kannst du nichts mehr machen. Außer Laser tauschen lassen. Aber das kostet mehr als die Konsole selbst.

Software neu laden

CD Laufwerk Reinigen

CD Laufwerk erneut anschließen

Neues CD Laufwerk kaufen