Ps4 Controller mit dem PC verbinden?

5 Antworten

PC neustarten. Windows ist da bockig wenns um Bluetooth geht.

Wie schnell und in welchen Rhythmus blinkt der Controller? Sollte sehr schnell kurz dreimal blinken, ansonsten bist du nicht im Bluethooth Pairing Mode sondern der sucht nach deiner Playstation.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 19:10
PC neustarten. Windows ist da bockig wenns um Bluetooth geht.

Hat nicht funktioniert. Habe es mehrmals versucht.

Wie schnell und in welchen Rhythmus blinkt der Controller?

Naja, wenn ich ihn mit dem Bluetooth Stick verbinde, dann drücke ich die Share und PS taste. Manchmal verbindet er sich, manchmal nicht. Wenn er sich verbindet, dann für maximal 5 Sekunden.

Versuch mal mit Kabel

Ansonsten schöne heiße und Sonnige Tage 🔥☀️

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 14:16
Schon 3 verschiedene Kabel ausprobiert (USB), funktioniert nicht.

Also beim Kabel ist es wichtig, dass es nicht nur aufladen, sondern auch Daten übertragen kann.

Darüber sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, schau mal im Geräte-Manager, ob dir dort ein Fehler angezeigt wird.

Wenn ja, versuche diesen zu beheben.

Bezüglich Bluetooth: Einige (billige) Blueooth-Adapter können die Bluetooth-Version nicht richtig/gar nicht und machen deshalb Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 18:50
Darüber sollte es eigentlich funktionieren.

Ich habe 3 Kabel (USB) versucht, klappt nicht, weder das Verbinden mit dem PC, noch das Aufladen des Controllers.

Wenn nicht, schau mal im Geräte-Manager, ob dir dort ein Fehler angezeigt wird.

Ne, leider nicht.

Bezüglich Bluetooth: Einige (billige) Blueooth-Adapter können die Bluetooth-Version nicht richtig/gar nicht und machen deshalb Probleme

Hat davor ganz normal geklappt, ohne Probleme

Windoofs10  04.06.2024, 18:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Er wird nicht mal aufgeladen?

Hast du es an verschiedenen Anschlüssen versucht?

Lässt er sich generell nicht aufladen oder nur nicht am PC?

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 19:08
@Windoofs10
Er wird nicht mal aufgeladen?

Naja, ich weiß es nicht so genau. Es blinkt jedenfalls nicht orange, wenn ich es an den Kabel dran mache.

Hast du es an verschiedenen Anschlüssen versucht?

Klar.

Lässt er sich generell nicht aufladen oder nur nicht am PC?

Generell .

Jedoch blinkt der Controller und verbindet sich für eine kurze Zeit mit dem PC. Ich vermute dass dies nicht der Fall wäre, wenn es kein Akku hat.

Klassiker bei mir. Leide ich seit Jahren dran. Du musst, das ist kein Witz, jedes Mal den Controller bei Windows in den Einstellungen rauswerfen und per Share + PS Taste neu pairen. Sobald gepairt, fliegt er raus, PS-Taste drücken und schon geht's.

Spätestens beim nächsten Windows-Neustart erkennt meine Kiste den Controller nicht mehr wirklich. Es wird gemeldet, ein Gerät wird erkannt, möchte ich ihn koppeln/verbinden, geht er wieder sofort aus, und wieder repeat. Entfernen, neu hinzufügen, und es geht.

Und als Last Resort greif einfach zu DS4Windows. Dann funktioniert Kabel zumindest (in der Regel) absolut problemlos.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 15:58

Funktioniert nicht :/

Schau mal hier:

https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/social-media/ps4-controller-am-pc/

ab:

PS4-Controller mit dem PC per Bluetooth nutzen
Sonys PlayStation-4-Controller ist von Haus aus wireless. Damit auch weiterhin keine Kabel im Weg sind, kann der Controller über die eingebaute Bluetooth-Funktion mit einem PC verbunden werden.

Koppel den am besten nochmal neu mit dem PC.

Halte gleichzeitig die „PS“-Taste in der Mitte und die „Share“-Taste oben links gedrückt. Sobald die Leichtleiste auf der Rückseite des DualShock blinkt, befindet sich der Controller im „Kopplungsmodus“.

https://www.otto.de/updated/ratgeber/ps4-controller-mit-iphone-verbinden-das-solltest-du-wissen-73955/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lgdergamer  04.06.2024, 14:35

hoffe das hilft

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 15:59
@lgdergamer

Ne, hat nicht geklappt.