ps3 programmieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die offizielle Entwicklung ist eine Lizenz notwendig. Du könntest also durchaus mit diversen Game Engines (Game Maker: Studio 2, ShiVa, Unity Pro, Unreal, ...) Anwendungen für die PS3 entwickeln, müsstest dich dafür aber erst entsprechend bei Sony registrieren. Alle folgenden Informationen gehen daher von der Annahme aus, dass du nur privat für dich an deinem Gerät herumwerkeln möchtest.

Das du C/C++ benötigst, hatte ich dir bereits im Juli geschrieben. Für irgendwelche Homebrew Mods möglicherweise auch Lua oder JavaScript.

Hinsichtlich Open Source SDKs: Schau dich auf dem GitHub-Profil ps3dev um. Dort findest du einige Tools für die Entwicklung (Compiler Toolchains, SDKs, ...). Im PSDev-Wiki werden zudem verschiedene Informationen gelistet und auf weiteren GitHub-Accounts (z.B. von Estwald oder Joonie86) findest du des Weiteren Projekte, die du genauer unter die Lupe nehmen kannst.

Ein Portal, auf dem du Detailfragen stellen kannst, ist psxtools.de.

Zu PS3HEN / CFW:

HEN (...) allows you to activate custom signed packages and licenses (...) but also PS3 Homebrews is now possible (...)
CFW (...) replaces the actual firmware of your PS3 (...) and add several features to your system such as PS3 Backup Support, PS2 ISO Support, PSP ISO Support Game Modding Ability, XMB Modding and of course Homebrew Support with brings many more additional functions.. When installed, it's enabled by default when you launch your PS3.

Quelle

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte mich Mal damit beschäftigt, mit Ausnahme dass ich etwas für die PS4 Programmieren wollte.

Es gibt sogenante Engines (Programmierumgebungen) mit dennen du kleine bis High End Spiele machen kannst.

Ich empfehle dir die Engine Unity, in der Engine programmiert man mit der Programmiersprache C#.

Es gibt Zahlreiche Tutorials zu der Engine sowie der Sprache.

Jetzt zu deiner Frage:

Als ich mich erkundigte, habe ich erfahren das man irgent ein Gerät braucht dafür und ein Vertrag mit Sony abschließen müsste.

Ich bin mir absolut nicht sicher und habe es nur so in Erinnerung.

Woher ich das weiß:Hobby