Prüfung durchgefallen mit 5?

2 Antworten

Frag am besten deine Lehrern, normalerweise ist es aber so dass die Vornoten auch bestimmen ob du die Endprüfung mitschreiben darfst, solltest du also wirklich komplett durchgefallen sein, sollte es dir schon mitgeteilt worden sein.

iBen7ad
Beitragsersteller

Die lehrer haben gesagt wenn ich z.b. als vornote eine 2 und in der prüfung eine 5 habe , habe ich bestanden meine mutter meinte das ich aber dann die prüfung nicht bestanden habe

Aluezenev  21.08.2022, 19:23
@iBen7ad

Naja wenn deine Lehrer es dir schon beantwortet haben, liegt sie wohl einfach Falsch. Mit eine 3 kannst du aber auch nicht ganz sicher sagen, dass du bestanden hast, denn du kommst somit auf eine zwischen Note von 4,5 es liegt dann im Ermessen des Lehrers, ob es zu einer 4 oder 5 im Zeugnis wird. Ich nehme an, dass dein Lehrer deshalb dir ein Beispiel mit einer 2 gegeben hat, denn damit würdest du auf jeden Fall bestehen. Jetzt schon zu sagen, dass du nicht bestanden hast, ist jedoch schlichtweg falsch

Ich weiß nicht, wie es in der Realschule ist, aber im Abitur genügt 1 Punkt (sowas wie eine 5- ) in der Prüfung zum Bestehen, sofern die Vornoten passen.