Programmieren in C#, wieso wird bei diesem Code der Mittelwert und die Summe angezeigt?
Ich lerne C#, bin nun bei Schleifen in meinem Buch angekommen, der erste Teil der Übung war: "Schreiben sie ein einfaches Programm mit einer einfachen Schleife, das nacheinander die folgenden Zahlen ausgibt: 35; 32,5; 30; 27,5; … bis 20"
Das konnte ich gut lösen.
Aber der zweite Teil war, bei der vorherige Aufgabe eine Summe und einen Mittelwert hinzuzufügen.
Ich war komplett planlos, ich schaute mir nochmal ältere Seiten an, aber fand nichts.
Also schaute ich ins Buch bei den Lösungen. Ich verstehe aber nicht wieso da eine Summe und Mittelwert rauskommt. Leider gab es zu den Lösungen keine Erklärungen, könnte mir jemand sagen warum das so ist?
Verstehe ich das bei der Summe so Richtig?:
Bei jeder Ausführung wird zu der Variable "Summe" der Wert von "d" hinzugefügt. Jede Zahl einzeln wird dazu addiert, darum kommt da am Ende die Summe.
Beim Mittelwert:
Die Summe wird durch die Anzahl der Durchläufe geteilt, kommt da der Mittelwert raus?
2 Antworten
weil zu Summe immer der Wert d hinzugezählt wird
und weil bei mw die summe durch die anzahl an durchlüufen c geteilt wird . c wird bei jeden durchlauf um 1 erhöht .
Naja, der Mittelwert ist nun mal definiert als die Summe aller Elemente geteilt durch die Anzahl der Elemente.