Programmieren?

2 Antworten

Mein erster Ratschlag wäre, dass du dich vorerst nur auf eine Programmiersprache konzentrierst. Dabei werden sich eh ausreichend Themen öffnen, mit denen du dich locker auch jahrelang beschäftigen könntest.

Mit einer zweiten Programmiersprache kannst du dich später immer noch beschäftigen. Aufgrund ähnlicher Sprachbestandteile kann das dann sogar etwas einfacher fallen.

Der Anfang sollte bei der Einrichtung einer Entwicklungsumgebung liegen sowie der Suche nach einer geeigneten Lernquelle. So kannst du Theorie und Praxis parallel handhaben.

Für Ersteres kann dich eines dieser Programme bei der Java-Entwicklung gut unterstützen:

  • Eclipse IDE
  • JetBrains IDE
  • NetBeans IDE

Des Weiteren wäre es ratsam, sich das neueste JDK einzurichten. Du kannst es dir auf der Oracle-Seite herunterladen oder alternative JDKs wie Adoptium oder Amazon Corretto nutzen. Funktional macht es für dich keinen Unterschied.

Für C++ wiederum könntest du auf eine dieser Anwendungen zurückgreifen:

  • QtCreator (Bestandteil des Qt-Frameworks)
  • Visual Studio (mit dem C++ Workload)

Alle fünf genannten Programme sind aber nur Vorschläge. Wenn du selbst suchen möchtest, wirst du noch auf andere Optionen stoßen.

Hinsichtlich Lernquellen empfehle ich gern Bücher, da sie eher fachlich geprüft sind und ein guter Buchautor Mittel und Wege kennt, Anfänger abzuholen und vollständig sowie verständlich durch wichtige Grundlagenthemen zu führen. Crashkurse à la Java in 15 Minuten, C++ in 21 Tagen, u.ä. (sei es nun in Form eines Buches oder Videos) kann ich wiederum nicht empfehlen.

Abgesehen davon lohnt es sich, Lernquellen (Bücher, Webartikel, Videokurse, u.ä.) ab und an etwas zu mischen. Es kann (aufgrund unterschiedlicher Herangehensweisen für Erklärungen) verschiedene Perspektiven eröffnen, also dem Verständnis beitragen. Außerdem stellt nicht jede Lernquelle Übungsaufgaben bereit.

Ein paar Quellen, die ich für Java empfehlen kann:

  • Programmieren lernen mit Java von Habelitz
  • Java ist auch eine Insel von Ullenboom
  • Schrödinger programmiert Java von Ackermann
  • Das zweitgenannte Buch gibt es in der 15. Auflage (zu Java 8-14) auch als Open Book. Die Features, die seit Version 14 dazugekommen sind, kannst du dir später über Webartikel / Videos anlernen. Sie sind nicht so eklatant, als dass sie beim Grundlagenstudium explizit mit aufgenommen werden müssten.
  • Die JetBrains Academy bietet für Java ein ziemlich umfangreiches Tutorial an, welches mehrere Übungsaufgaben nach jedem Kapitel einschließt.
  • Die Oracle Tutorials (zu Java 8)
  • Core Java Tutorial by Pankai

Ein paar nützliche C++-Quellen:

Zu den Versionen von C++ solltest du wissen, dass C++ 20 die aktuellste Version ist. Sie wird im Dezember durch Version 23 abgelöst. Für die Suche nach einer Lernquelle würde ich dir empfehlen, vorzugsweise Quellen zu >= C++ 17 zu wählen.

Beim Lernen macht es Sinn, parallel / direkt im Anschluss eines Themenkapitels das Gelernte praktisch auszuprobieren. Lass dir mit all dem Zeit, hetze nicht durch Themen. Um allein sicher im Umgang mit den Grundlagen rund um Variablen/Datentypen, Operatoren, Arrays und Kontrollstrukturen zu werden, bedarf es in der Regel mehr als nur ein paar Tage.

Halte dein Arbeitsumfeld / deine Projekte, die du dir zur Übung überlegst, soweit auch erst einmal einfach. Konsolenprojekte sind beispielsweise ausreichend, Projekte mit GUI hingegen erfordern mehr Kenntnisse (bspw. zu OOP).

Einfache Übungsaufgaben findest du unter anderem auf den Webseiten CodingBat, Edabit, Exercism und w3resource.

Wenn dich die Entwicklung auf der Konsole überhaupt nicht motivieren kann, schau dir stattdessen Processing an. Diese Programmiersprache wurde entwickelt, um Programmieranfängern einen einfachen Einstieg zu ermöglichen, in dessen Umfeld sie sich kreativ ausleben können. C++-Pendants dazu wären libxd oder openFrameworks.

https://www.youtube.com/watch?v=b1pDj1gx9zs&list=PL71C6DFDDF73835C2

Damals habe ich mir die Videos angeschaut. Ich find die Reihe sehr hilfreich.

Wenn du großes Interesse am lernen hast und auch Geld ausgeben kannst. Dann kauf dir doch das Buch Java ist auch eine Insel. Das Buch ist auch sehr gut.

FacelessDude
Beitragsersteller

Danke das Video werd ich mir mal anschauen. Das Buch werde ich mir dann denke zur gegebenen Zeit holen. Hab auch gesehen, dass ein Spiel auf Steam bald rauskommen soll, dass einem Java beibringt das werd ich denke auch ausprobieren sobald es erhältlich ist.

Warit  05.09.2023, 02:09
@FacelessDude

Klick halt auf den Link. Das ist ein Kanal: Einfach Brotcrunsher Java. Es gibt 99 Videos zu Java und der erklärt das eigentlich sehr gut.