Programm über Bios löschen

8 Antworten

Das BIOS (Basic Input Output System) hat nur indirekt was mit dem Betriebssystem und noch weniger mit der Installation/Deinstallation von Programmen zu tun.

Das BIOS stellt quasi die Schnittstelle zwischen der Hardware und den Treibern des Betriebssystems dar.

Wenn du Software auf deinem PC deinstallieren willst musst du das vom Betriebssystem aus machen.

Was du vielleicht möchtest, ist ein Programm zu deinstallieren, bevor das System selbst gestartet ist, bzw. bevor das entsprechende Programm sich aus dem Autostart aus startet.

Dafür gibt es bei Windows den sog. Abgesicherten Modus. um dahin zu kommen drücke während der PC hochfährt einfach öfter mal F8, da sollte dann ein Auswahlmenü kommen wo du unter anderem auch den Abgesicherten Modus auswählen kannst.

Im Abgesicherten Modus starten keine Programme aus dem autostart etc.

Basti2022
Beitragsersteller

Das heißt das man ein Programm das wie ein password funktioniert und im Autostart ist (selbst geschrieben) über den Abgesicherten modus aushebeln kann? gibt es eine Möglichkeit das zu verhinden???

Sedd90  21.05.2012, 14:00
@Basti2022

Ich denke man müsste es irgendwie tiefer im System verankern, sowas gibts bestimmt. Allerdings kann ich dir leider nicht sagen wie du das anstellst, bin kein Programmierer.

Du kannst über das BIOS kein Programm löschen. Wenn Du nicht möchtest, dass es automatisch beim Rechnerstart geladen wird, musst Du es z.B. nur aus dem Autostart-Ordner löschen. Das BIOS ist definitiv die falsche Anlaufstelle dafür und hat eigentlich auch nichts mit der installierten Software zu tun.

Basti2022
Beitragsersteller

ne also es ist mehr so gemeit: ich habe mir selber ein Programm geschrieben das wie ein Passwort funktioniert. es ist im Autostart... jetzt wollte ich eig nur wissen ob und wenn wie man es aus dem Autostart streichen könnte, bevor es ausgeführt wird!

user1319  21.05.2012, 13:40
@Basti2022

Du könntest z.B. den Rechner im abgesicherten Modus starten und dann das Programm aus dem Autostart nehmen. Im abgesicherten Modus werden nämlich Programme aus dem Autostart in der Regel nicht mit gestartet.

Basti2022
Beitragsersteller
@user1319

Wie kann ich das verhindern? System prozess??

user1319  21.05.2012, 13:50
@Basti2022

Was denn verhindern??? Du startest den Rechner im abgesicherten Modus und nimmst das Programm aus dem Autostart. Danach bootest Du den Rechner ganz normal. Da das Programm dann ja nicht mehr mit im Autostart ist, wird es auch nicht mit geladen.

Basti2022
Beitragsersteller
@user1319

Ich meine verhindern das man es mit dem abgesicherten modus aus dem Autostart löscht? Kann ma es als System Prozess tarnen? Oder den abgesicherten modus verhimdern?

user1319  21.05.2012, 14:31
@Basti2022

Auch wenn Du es mir jetzt übel nimmst, aber spätestens hier stelle ich meine Hilfe ein, weil sich das zumindest für mich sehr verdächtig nach illegalen Machenschaften liest. Du kannst aber auch gerne genau erklären, was Du da vor hast. Dann werde ich für mich selbst entscheiden, on ich Dir weiterhin behilflich bin. Bei einem Keylogger oder einem anderen Überwachungsprogramm, welches unbemerkt einen anderen Nutzer überwacht, wird das auf jeden Fall nicht der Fall sein.

Basti2022
Beitragsersteller
@user1319

Ne also das soll auch net werden. Ich habe eine Art passwort geschrieben das Eben eine if them abfrage enthält und ein zweit Programm öffnet das solange der erste Prozess ausgeführt wird den Explorer und den Taskmanager schließt... Nur wenn ich es jetzt in den Autostart packe kann man es ja recht leicht über den Abgesicherten modus aushebel... Kann man es also auch als Systemprozess oder auch im Abgesicherten modus starten lassen?

du kannst programme nicht über das bios löschen..... das bios ist quasi auf ner anderen ebene als normale programme (stell dir das ganze einfach als übereinanderliegende schichten vor: hardware - bios - betriebssystem - programme)

wenn du was aus dem autostart löschen willst musst du es in deinem betriebssystem da rausnehmen (gibt normalerweise en autostart-ordner in den programmen. wenns da drin ist kannst du's einfach aus dem ordner löschen, ansonsten rufst du üüber die eingabeaufforderung oder über ausführen die msconfig auf und schaust da mal bei systemstart und diensten, ob das programm da aufgeführt ist.)

Basti2022
Beitragsersteller

ne also es ist mehr so gemeit: ich habe mir selber ein Programm geschrieben das wie ein Passwort funktioniert. es ist im Autostart... jetzt wollte ich eig nur wissen ob und wenn wie man es aus dem Autostart streichen könnte, bevor es ausgeführt wird!

ein programm kann kein passwort sein. weil, es ist ja ein PROGRAMM :)

im bios kannst du nix aus dem autostart löschen, der autostart ist in windows und kommt erst lange nachdem alles aus dem bios abgearbeitet wurde.

in windows schau erstmal ins startmenü und ordner autostart.. wenn da ne verknüpfung drin ist lösche die und fertig.

wenn nicht, kannst du über die systemsteuerung programme sperren, löschen oder auch einstellen, die beim hochfahren gestartet werden sollen

Basti2022
Beitragsersteller

ne also es ist mehr so gemeit: ich habe mir selber ein Programm geschrieben das wie ein Passwort funktioniert. es ist im Autostart... jetzt wollte ich eig nur wissen ob und wenn wie man es aus dem Autostart streichen könnte, bevor es ausgeführt wird!

Im BIOS kann man garkeine Programme löschen. Es gibt im normalen Windows-Modus nen Ordner der Autostart heißt, da kannste direkt rauslöschen. Falls es um ein fehlerhaftes Programm geht, dann starte im abgesicherten Modus, da ignoriert der die Autostart Sachen ... dann normal rein und löschen.