prof. Zahnreinigung Erfahrungen / Meinungen?

3 Antworten

Es ist durchaus möglich, dass die Zähne nach der Reinigung kurzfristig empfindlicher werden. Es liegt allerdings überhaupt nicht daran, dass das Pulver die Zähne angreift beziehungsweise den Zahnschmelz, dieses Pulver ist sehr fein und zirkuliert mit Luft und Wasser, um so schonend Beläge und Verfärbungen zu entfernen. Die anfängliche Empfindlichkeit könnte mehr daher rühren, Dass Zahnstein entfernt wird, der vorher das Zahnfleisch an den ZahnHälsen weggedrückt hat, und es etwas dauert, bis das Zahnfleisch wieder komplett geheilt ist , so lange ist an den ZahnHälsen diese Empfindlichkeit möglich. Der größte Vorteil einer professionellen Zahnreinigung ist, dass Bakterien auch unterhalb des Zahnfleisches Beseitigt werden können, und so sich die Zähne auf natürliche Weise regenerieren können, die so genannte Initial Karies (weite Spot) Kann nämlich auch für Empfindlichkeit Sorgen, kann bei guter Mundhygiene aber ausheilen , Und das funktioniert nur mit guter regelmäßiger Prophylaxe. Man liest echt einiges darüber, dass eine professionelle Reinigung schädlich sein sollte, das ist allerdings erst dann möglicherweise der Fall, wenn danach nicht richtig poliert wird, dann bleiben die Zähne minimal rau und es können schneller neuer Zahnstein und neue Beläge daran haften. Ansonsten kann es nicht schaden und ist nur gut für die Zähne! (Zahnseide täglich nicht vergessen) übrigens bezuschussen viele Krankenkassen die Reinigung neuerdings, informier dich bei deiner :)

Bei einer professionellen zahnreinigung wird nicht mit Pulver gestrahlt...

also das habe ich noch nicht erlebt

florestino  13.08.2019, 22:38
@missundaztoodK

Ja, dieses Verfahren gibt es. Es wird aber nicht standardmäßig bei jeder PZR eingesetzt.

wdarene  13.08.2019, 22:42
@florestino

Richtig, das macht nicht jeder Zahnarzt. Ist dann per der PZR auch nur eine der verwendeten Methoden neben Zahnsteinentfernung, Polieren, Versiegelung u.ä.

Kannst du auch jederzeit abklären, dass es bei dir weggelassen wird...

BaDAciDTriP  13.08.2019, 22:46

Doch , es nennt sich AirFlow und ist durchaus üblich

Idris164  13.08.2019, 22:47
@BaDAciDTriP

Wie du auch bei den anderen lesen kannst, macht das nicht jeder Zahnarzt, das ist individuell verschieden