Problem mit meinem pc/mic?

2 Antworten

Check mal die Soundeinstellungen von Windows, vom Sound Treiber und von den Spielen selbst. Da müsste sich doch was finden lassen was dafür verantwortlich ist. Wenn das Ding im Discord funktioniert, dann ist es sicher irgend eine Windows oder Sound Treiber Einstellung die es bei Spielen unterdrückt. Ich glaube kaum das alle Spiele gleichzeitig den selben Fehler oder EInstellung haben, doch vollkommen ausschließen kann man das nicht und deshalb Alles Prüfen nacheinander. Es könnte vieleicht auch dein Sound Treiber an sich sein, wenn der veraltet ist oder hast du veileicht ne spezielle Sound Karte drin, das könnte es auch sein ;-)

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum dein Mikrofon in Discord funktioniert, aber nicht in den In-Game-Chats. Hier sind einige Schritte zur Fehlerbehebung, die dir helfen könnten, das Problem zu identifizieren und zu beheben:

### 1. **Mikrofoneinstellungen in Windows überprüfen**

- **Standardgerät festlegen**:

1. Rechtsklicke auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste und wähle „Sounds“.

2. Gehe zum Reiter „Aufnahme“.

3. Stelle sicher, dass dein Mikrofon als Standardgerät und Standardkommunikationsgerät festgelegt ist.

### 2. **Datenschutzeinstellungen überprüfen**

- **Mikrofonzugriff aktivieren**:

1. Gehe zu „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Mikrofon“.

2. Stelle sicher, dass der Mikrofonzugriff für Apps aktiviert ist.

3. Scrolle nach unten und überprüfe, ob der Mikrofonzugriff für die betroffenen Spiele aktiviert ist.

### 3. **In-Game-Einstellungen überprüfen**

- **Mikrofoneinstellungen in jedem Spiel**:

1. Öffne die Einstellungen des jeweiligen Spiels.

2. Gehe zu den Audio- oder Sprachchat-Einstellungen.

3. Stelle sicher, dass das richtige Mikrofon ausgewählt ist und dass Push-to-Talk (falls aktiviert) richtig konfiguriert ist.

### 4. **Audio-Treiber aktualisieren**

- **Treiber aktualisieren**:

1. Öffne den Geräte-Manager (Rechtsklick auf „Dieser PC“ > „Verwalten“ > „Geräte-Manager“).

2. Suche nach „Audioeingänge und -ausgänge“.

3. Rechtsklicke auf dein Mikrofon und wähle „Treiber aktualisieren“.

### 5. **Discord-Einstellungen überprüfen**

- **Exklusive Kontrolle deaktivieren**:

1. Öffne Discord und gehe zu den „Benutzereinstellungen“ (Zahnradsymbol unten links).

2. Gehe zu „Sprache & Video“.

3. Scrolle nach unten und deaktiviere „Ermögliche Apps die exklusive Kontrolle über dieses Gerät“.

### 6. **Soundsteuerung prüfen**

- **Soundsteuerung und Hintergrundanwendungen**:

1. Stelle sicher, dass keine andere Anwendung die Kontrolle über das Mikrofon übernommen hat.

2. Schließe Hintergrundanwendungen, die das Mikrofon verwenden könnten.

### 7. **Mikrofon testen**

- **Online Mikrofontest**:

1. Teste dein Mikrofon mit einem Online-Tool wie [Online Mic Test](https://www.onlinemictest.com/) um sicherzustellen, dass es korrekt funktioniert.

### 8. **Audio Enhancements deaktivieren**

- **Audioverbesserungen ausschalten**:

1. Rechtsklicke auf das Lautsprechersymbol und wähle „Sounds“.

2. Gehe zum Reiter „Aufnahme“, wähle dein Mikrofon und klicke auf „Eigenschaften“.

3. Gehe zum Reiter „Erweiterungen“ und deaktiviere alle Audioverbesserungen.

### Zusammenfassung

Durch die Überprüfung der oben genannten Einstellungen und Maßnahmen solltest du in der Lage sein, das Problem zu identifizieren und zu beheben. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, spezifische Spieleinstellungen zu überprüfen oder den Kundensupport der jeweiligen Spiele zu kontaktieren.