Problem bei Datei verschieben (Windows 11)?

kevin1905  26.09.2024, 11:12

Was sagt der Taskmanager? Wirklich der Prozess beendet?

helfer5
Beitragsersteller

Laut dem ist der VLC beendet. Ich habe es zuvor auch manuell den Prozess beenden lassen, und seitdem ist der Prozess beendet, und trotzdem ist das Problem noch da

4 Antworten

Lade dir das Programm Microsoft PowerToys runter. Github

Dieses erweitert Windows um einige Funktionen, unter anderem um die Funktionen File Locksmith.

Mit der Funktion aktiv kannst du die Datei die sich nicht verschieben lässt rechtsklicken.

Im Menü wählst du dann File Locksmith / Was nutzt diese Datei?.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du alle Programme die aktuell auf die Datei zugreifen und kannst Sie schließen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC)  - (Computer, PC)

War es ein richtiger Neustart? - Dh: Über das Startsymbol in dem Ein/Aus-Menü
"Neu starten" auswählen?

Bild zu meinem Kommentar unten:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC)

helfer5
Beitragsersteller

Ich habe auf "Neustart" geklickt und nicht z.B. auf das sogenannte "herunterfahren", dass inzwischen nur noch ein Ruhemodus ist (was viele mit einem Neustart gleichsetzen)

hans39  26.09.2024, 16:21
@helfer5

Mit Ruhemodus meinst sicherlich den Schnellstart, den es seit Win10 gibt und standardgemäß aktiviert ist.
Der Ruhemodus, im Windows-Deutsch "Ruhezustand", verkürzt die Startzeit noch zusätzlich. Er kann in den Energieoptionen unter "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern (Ein/Aus-Taste) geschehen soll, aktiviert werden. - Wenn man noch keine SSD hat, bringt diese Einstellung schon etwas.

Falls Dein Problem noch bestehen sollte und im Task-Manager > Prozesse > beim VLC-Eintrag über einen Rechtsklick "Task beenden" (Siehe Bildbeispiel oben) nicht geholfen hat, versuche folgendes:
Drücke die Ein/Ausschalttaste mindestens 5 Sekunden, bis sich der Laptop/PC ausschaltet. - Danach starte den Laptop/PC . . .

Am besten Startest du den PC nochmal neu. Es kann sein, das gerade ein Hindergrund Prozess auf die Datei zugreift.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!

helfer5
Beitragsersteller

Habe ich probiert - erfolglos, trotzdem Danke für die Antwort

ForumLibhaber  25.09.2024, 22:44
@helfer5

Guck mal in den Taskmanager ob unter „Autostart“ ein Eintrag von VLC drin ist. Wenn ja deaktiviere es und satte den PC neu und versuche es von vorne.

im taskmanager mal versuchen zu schließen

helfer5
Beitragsersteller

Hat nichts gebracht