Pro und Contra an dem Beruf: veranstaltungskauf-frau/mann

3 Antworten

Pro:

  • abwechslungsreiche Aufgaben, jedes Event ist anders
  • du sorgst dafür, dass andere Menschen eine tolle Zeit haben, das kann erfüllend sein
  • man lernt viele Leute kennen, kann seine Kommunikationsfähigkeit zum Einsatz bringen

Kontra: (mögliche negative Aspekte)

  • je nachdem welche Veranstaltungen man organisiert, kann es sehr "oberflächlich" sein (die Gäste, der Lifestyle, der Auftraggeber des Events). Nur weil man die Events plant, gehört man noch lange nicht dazu.
  • die Arbeitszeiten sind nicht familienfreundlich (Events am Abend etc.)
  • man darf die "Backoffice" Aufgaben nicht vergessen: Abrechnungen und andere ganz normale Büroarbeit nehmen den Großteil der Arbeitszeit ein.
  • die Gehälter sind in der Event-Branche nicht besonders hoch.

ich habe gehört, dass Azubis in solchen "Traumberufen" gerne als billige Arbeitskräfte eingesetzt werden. Die, die ausgelernt haben, werden selten übernommen und durch billigen Nachwuchs -davon gibt´s genug- ersetzt.