Powershell findet die exe nicht?

2 Antworten

Wenn Du nicht weißt wo sich die gewünschte Datei befindet musst Du Powershell eben danach suchen lassen.

Laufwerk C: ab dem Rootverzeichnis durchsuchen:

$exePath = (Get-ChildItem  -Path 'c:\' -Filter 'ManualToHelpCmd.exe' -Recurse -ErrorAction SilentlyContinue).FullName
$exePath

etwas komplexer wird es wen man eine Datei möglichst schnell und effizient in allen Laufwerken finden möchte (am besten in allen LWs gleichzeitig ---ich habe 13---):

$SearchFile='ManualToHelpCmd.exe'  #Datei welche gesucht  werden soll
$ExcludeFolders = 'Windows','Video'  #Hauptordner in Laufwerken, welche überhauptnicht durchsucht werden sollen

 #ermittle alle  lokalen Laufwerke (HDD,SSD,UsB,SD...) (keine CD,Dvd)
$Drives = (Get-CimInstance -ClassName Win32_LogicalDisk -Filter 'DriveType = 3 or DriveType = 2').DeviceID -as [Array]

 #das  eigentliche  Arbeitspferd
$Worker = {
    param(
        [Array]$Drives = @(0),
        [String]$Filter,
        [Array]$ExcludeFolders
    )

    $Drives|%{
            (gci "$_\" -File -Filter $Filter  -ea sil).Fullname
            (gci "$_\" -Dir|? Name -notin $ExcludeFolders|gci -File -Filter $Filter -r -ea sil).Fullname
    }

#die  Suche   starten...
if ($Drives.Length -lt 2) {  #wenn wir nur ein (Physikalisches) Laufwerk haben können wir die Verteilung auf mehrere Jobs sparen, einfach  den  Worker direkt ausführen
    Write-Host $Drives.Length 'physical Disk, searching single Threaded in Drives: '  -fo mag
    $Result = & $worker  (,$Drives) -Filter $SearchFile -Exclude $ExcludeFolders
}
else { #bei  mehreren  Laufwerken die Arbeit auf  mehrere parallele Jobs  verteilen
    Write-Host 'init parallel Search for Drives :'  -fo mag
     $Jobs = $Drives|
        ForEach-Object {
            Write-Host create  Job for Drive: $_ -fo green
            Start-Job -ScriptBlock $worker -ArgumentList ($_ , $SearchFile, $ExcludeFolders)
        }
    #$Jobs|ft
    $Result = $Jobs|
        Wait-Job|
        Receive-Job|
        Where-Object {$_}
}

$Result    #das  Ergebnis (können auch mehrere  Dateien gleichen namens  sein)
pause

...sorry für die edits, bin heute etwas "Lost" (sommergrippe 😵😷🤒)

DANIELdjldqwj
Beitragsersteller

Alles gut, das hat auf jeden Fall mega geholfen und gute Besserung!

Naja, es ist nur logisch, dass die .exe nicht gefunden wird.

Es sind zwei Faktoren zu berücksichtigen:

  • Speicherort der .exe
  • Speicherort des Skripts

Jedes System ist anders. Ob es tatsächlich ein D-Laufwerk gibt, weiß du nicht. Manche vergeben einen anderen Buchstaben.

Den Pfad hard-coded vorzugeben ist immer eine schlechte Idee. Entweder gibst du dem Benutzer die Möglichkeit über eine .ini- oder .cfg-Datei seinen Speicherort anzugeben oder - komplizierter - du scannst ein Laufwerk nach dem Ordner und nach der Datei, was u. U. rekursiv geschehen müsste.

DANIELdjldqwj
Beitragsersteller

Danke mir geht es darum, dass das Script auf mehreren Pc's woanders liegt genauso wie die exe und das wollte ich sozusagen verallgemeinern.

cleanercode  25.06.2024, 08:30
@DANIELdjldqwj

Wird das Skript mit der .exe ausgeliefert? Oder sind diese zwei Teile unabhängig voneinander?

DANIELdjldqwj
Beitragsersteller
@cleanercode

Schwierig zu erklären, man muss bestimtme Parameter reingeben in die exe, aber das muss natürlich nicht durch ein Script passieren, daher würde ich sagen, dass sie unabhängig voneinander sind

cleanercode  25.06.2024, 09:02
@DANIELdjldqwj

Probiere es mal so:

Inhalt config.ini

D:\ManualToHelpCmdExe\ManualToHelpCmd.exe

Das Skript

#Pfad der .exe aus der ini-Datei lesen
$path_from_ini = Get-Content "$PSScriptRoot\config.ini"

# Nach dem Quellordner fragen
$sourceFolder = Read-Host "Quellordner"

# Nach dem Zielordner fragen
$targetFolder = Read-Host "Zielordner"

# Der Pfad zu deiner ausführbaren Datei
$exePath = $path_from_ini

Das Powershell-Skript und die config.ini müssen in einem Ordner liegen, damit $PSScriptRoot weiß, wo die config.ini zu lesen ist.

Vielleicht reicht es für deine Bedürfnisse bereits aus.

DANIELdjldqwj
Beitragsersteller
@cleanercode

Ist eine möglichkeit, aber zusätzlich eine Datei zu erstellen ist nicht meins, kann das Script nicht von alleine nach der exe suchen?

cleanercode  25.06.2024, 09:27
@DANIELdjldqwj

Ich ignoriere einfach alles, was ich in der Antwort geschrieben habe :)

Get-ChildItem -Path "D:" -Include *.exe -Recurse | Where-Object { !$PsIsContainer -and [System.IO.Path]::GetFileNameWithoutExtension($_.Name) -eq "ManualToHelpCmd" }
Erzesel  25.06.2024, 11:28
@cleanercode

echt? Ok der Weg funktioniert. aber:

  • Get-ChildItem -Path "D:" -Include *.exe -Recurse => sucht erstmal alle .exe auf dem Laufwerk , das könnten bei C: durchaus zigtausende sein. totaler Käse dagegen hat gci den -filter-parameter
  • dann hächelst Du die (evtl.Riesen)Liste mit Where-Objeckt nochmal durch und es wird noch schlimmer!!!:
  • du testest erst jetzt ob es evtl ein Ordner ist (bei . exe unwahrscheinlich) und sattelst auch noch auf .Net-Methoden um, obwohl das von gci gelieferte Fileobject bereits alles beinhaltet ($_.BaseName ist der nackte Name).
  • warum reduzierst du überhaupt auf den nackten Name? $_.Name) -like 'ManualToHelpCmd.exe' ohne .Net (aber unötig wenn Du in gci den -Filter auf 'ManualToHelpCmd.exe gesetzt hättest)

wie gesagt geht, ist aber jede Menge Doppelgemoppel

Erzesel  25.06.2024, 11:38
@cleanercode

ps: die Kritik ist nicht bös gemeint, Sicher hast Du das Erstbeste irgendwo kopiert, ( mach ich auch gelegentlich) aber man sollte solchen Schnulli nicht an Anfänger weitergeben. Der nächste ders sieht denkt sich "cleanercode > 20 Jahre in der Softwareentwicklung" ...der muss es ja wissen...

Ich bin ach nicht perfekt, aber ich vesuch so wenig wie möglich müll weiterzugeben.

cleanercode  25.06.2024, 13:09
@Erzesel

Ich würde deine Kritik annehmen - aber es scheint, als hättest du meine Antwort sowie die Kommentare nicht oder nicht richtig gelesen. Ich habe bereits von diesem Weg abgeraten.

Meine und deine erweiterte Lösung könnten jegliche Virenscanner oder Logger in Alarmbereitschaft versetzen. Von Admin-Rechten oder Performance fange ich lieber nicht an - der Fragende ist schließlich in Windows unterwegs :-P

Der einfachste Weg wäre eine Eingabemöglichkeit für den User, denn nur er weiß, wo sich die Datei befindet. Danach wären pre- und post-condition Checks sinnvoll.

Aber stumpfe Rekursion im Dateisystem anzuwenden - igit.

Erzesel  25.06.2024, 15:48
@cleanercode

Warum sollte bei einer Dateisuche Virenscanner in Alarmbereitschaft versetzt werden? (Solange man keine Schreiboperation versucht interessiert sich kein Scanner) Get-ChildItem tut nichts anderes als die Dateisuche im Explorer

Klar, ohne Admintechte meckert gci normalerweise, wenn bei einigen Systemdateien das auslesen der Properties verweigert wird . Das fange ich durch "-ErrorAction SilentlyContinue" ab, so das dergleichen Dateien einfach ignoriert werden . (gehen dem Nutzer ohnehin nichts an)

denn nur er weiß, wo sich die Datei befindet

...seltsame Philosophie...😱

ist schließlich in Windows unterwegs :-)

...gerade deshalb sollte man vom Nutzer nicht zuviel erwarten. (Was denkst Du, wie Oma Meier reagiert, wenn man von ihr erwartet, das sie weiß wo sich welche Datei befindet)

Solche Sachen weiß im Allgemeinen eben kaum ein Windowsnutzer. Damit ein Normalnutzer eben nicht unkontrolliert anfängt wild herumzusuchen erledigt man dies für ihn.

Aus meiner Erfahrung heraus, sollte man einem Nutzer so wenig wie möglich Eingriffsmöglichkeiten überlassen , sonst kommt er auf dumme Ideen.

Lieber eine automatisierte rekursive Suche, als eine möglicherweise fehlerhafte Nutzereingabe.

cleanercode  25.06.2024, 16:45
@Erzesel

Stimme ich dir selbstverständlich zu, aber für

möglicherweise fehlerhafte Nutzereingabe.

wurde Fehlerhandling erfunden.

Damit greift der User kaum ins System ein und greift nur auf das zu, worauf er zugreifen sollte => SoC.

...seltsame Philosophie...😱

Wieso denn? Wenn ich eine Datei an einem bestimmten Speicherort hinterlege, dann sollte ich wissen, wo das ist. Da Oma Meier und Opa Gerd nicht die Zielgruppe dieses Skriptes sind, passt meine Philosophie an sich. Und falls doch, können Oma und Opa uns Helden anrufen :-)

Ich merke schon, wir sollten uns vernetzen :) Die Diskussionen würden mir durchaus Spaß machen.