Powerpoint: Legende außerhalb des Diagrammrahmens platzieren?

1 Antwort

Hallo,

die Legende bleibt fest mit der Excel-Tabelle/Diagramm verbunden.
Mit einem kleinen Trick und einigen Versuchen könnte es klappen und Deinen Vorstellungen entsprechen.
In PowerPoint:
Zuerst das Excel - Diagramm ohne Legende - in die Folie einfügen.
In Excel:
Danach die Legende in Excel in Deinem Diagramm einblenden. In dem Diagramm-Rahmen die "Zeichnungsfläche" aktivieren und diagonal von einer Ecke zur anderen so zusammenschieben, dass nur eine kleine weiße Fläche übrige bleibt.
Jetzt die Legende mit rechter Maus anwählen und über Kontext-Menü einen entsprechenden farblichen "Fülleffekt" zu weisen. Danach die Legende über die stark verkleinerte Zeichnungsfläche schieben. (Manchmal bleibt hier ein kleiner schwarzer Strich) - wird hiermit verdeckt.
- Bitte jetzt noch den "Diagrammbereich - formatieren" - empfehle
  unter  >Füllung< "keine Füllung" und
  unter >Rahmenfarbe< "keine Linie" - danach >Schließen<. Eventuell
  verkleinerst Du den Diagrammrahmen anschließend noch etwas. Und
  dann in Folie einfügen.

Wünsche viel Erfolg.