Powerpoint: Eingefügte Bilder haben eckigen Rand!

3 Antworten

hast du einen Rahmen um das Bild?

Schau mal beim Bildformat nach ob es einen Rahmen hat und setzt den auf "kein Rahmen".

Legatus
Beitragsersteller

Danke. Nein, i ch habe keinen Rahmen...

Bei Bildern - egal welche Form - werden die Maße/Auflösung doch immer in X * Y angegeben. Nie in Pi/4 * X ²

Bilder, welche nicht rechteckig wirken, arbeiten mit transparenten Bildinhalten; sind aber dennoch rechteckig.

Bildformate, die Transparenzen über Alpha-Channel unterstützen, sind u.a. PNG, TIFF, PDN, PSD

Bei PSP nutze einfach "Speichern unter" und stelle als Format PNG ein. Damit sollten dein im Bild eingestellten Transparenzen erhalten bleiben beim Nutzen in MS Powerpoint.

Mit welchem Programm schneidest du die Ecken weg und in welchem Format speicherst du das ab? ALLE Bilder sind rechteckig, runde, oder solche mit runden Ecken gibt es nicht. Es gibt nur wenige Bild-Formate, bei denen man TRANSPARENZEN bzw. einen transparenten Bildhintergrund definieren kann, z.B. PSD, GIF oder PNG. Nur die letzten beiden kannst du in PowerPoint einfügen.

Legatus
Beitragsersteller

Mit Paint Shop Pro! Als.jpg! Ich schneide es genau rund aus.

Also soll ich die JPG als GIF konvertieren, dass die Ecken dann verschwunden sind, sobald ich die ins PPS einfüge? Thx

Shiftclick  06.03.2015, 14:34
@Shiftclick

Damit wir uns nicht missverstehen: ein JPG in PNG konvertieren hilft nicht! Du musst das Bild, in dem Programm, in dem du es 'freistellst' als PNG speichern. In dem Moment, wo du es freistellst, ist es kein JPG mehr sondern ein internes Format des Programms. Ich denke, das Freistellen müsste mit Paint Shop Pro gehen, aber ich kenne das Programm nicht.